The 6 most beautiful spots in Venice – A 2-Day Venice City Trip

 

From Venice with Love – this is the motto of my city guide for the unique city of Venice. By the way, I visited Venice for the first time when I was 16, further visits followed, but this time it was pure magic. In Venice, nothing is really common, instead of cars and buses, there are boats as the famous Vaporettos and Gondolas to get along the city. In this blog post I share with you the most beautiful places and some tips for your stay in Venice. I spent two days in Venice this July.

 

1. St. Mark’s Square (Piazza San Marco)

 

 

The Piazza San Marco is probably the most famous spot of Venice. During the day there is a lot of activity here between stalls, tourists and cafés. Admittedly, during our visit, the crowd was limited due to Covid-19. But nevertheless, it is worth getting up early, as the most beautiful thing is to watch the sunrise over the roofs of the St. Mark’s Church. The St. Mark’s Tower (Campanile) rises high up as a church tower.

 

 

The pomp of these buildings is really breathtaking.

 

2. The Doge’s Palace (Palazzo Ducale)

 

 

The Doge’s Palace is also located on St Mark’s Square. From the 9th century onwards, the government of Venice was located in this gorgeous building. It can not only be admired from the exterior but also from the interior. The gothic building testifies the power and the financial possibilities that Venice gained early. Already at the haven with the Vaporetto, you will recognize the Doge’s Palace from far away.

 

3. The Bridge of Sighs (Ponte dei Sospiri)

 

 

In Venice, there are unbelievable 435 bridges that connect the single islands. One that you should not miss is the famous Bridge of Sighs. The 11 m wide, white bridge connects the Doge’s Palace and the Prigioni nuove (the new prison) since 1600 – from where it gets its name. The most beautiful pictures with the bridge you will get on the bridge in front and on the side. It is located near Piazza San Marco.

 

4. The canals and docks of Venice

 

 

The numerous canals of Venice serve as traffic routes. The best way to explore the narrow alleys and small bridges for that pure Venice feeling. Numerous canals and small bridges are waiting to be discovered. Again and again you will also encounter beautiful docks, this one is probably the most famous on Instagram.

 

5. The Rialto Bridge (Ponte di Rialto)

 

 

Another landmark of Venice that you should not miss is the Rialto Bridge that leads over the Grand Canal. Especially the small shops that are still located on the bridge are characteristic. It is best to walk in the evening in direction to the Rialto Bridge, as along the Canale Grande there are numerous restaurants with a great view to eat a pizza. On the bridge itself you can enjoy a wonderful view over the Canale Grande.

 

Canale Grande Venedig

 

P.S. with the Vaporetto number 1 you can drive along the Canale Grande for 7.50 Euro – we made this trip on the way back to the parking garage.

 

6. Ride with the Gondola

 

Gondola Venezia

 

Although it was already the 4th time I visited Venice, I saved the gondola trip until this year and did not regret it. Admittedly not the cheapest pleasure in Venice but absolutely incomparable. We also made the gondola trip in the evening. During the trip, the gondolieri told us some more exciting facts about Venice while we passed the respective places.

 

Tips for your stay in Venice

 

Hotel in Venice or outside?

 

 

As already mentioned, this was my 4th visit to Venice. On my first visit I was on my confirmation trip and we stayed in a simple 2-star pension near the train station. The next two times I was only in Venice during the day. But I can really recommend to book a hotel in the centre. Because the first Vaparettos do not arrive in Venice until approximately 9 o’clock. That means you can enjoy the city especially in the morning with less tourists. For the “real” Venice feeling it is also worth to stay overnight in the city itself. Appropriately we had chosen the 4-star Hotel Casanova in Venetian style – named after one of the most famous Venetians. If you are travelling by car, I can recommend the Venezia Tronchetto Parking for 26.00 EUR per 24h. From there you can easily find the Vaparetto Station and drive to the centre.

 

Gelati on the Piazza San Marco

 

Gelati Venezia Markusplatz

 

You should not miss a delicious Italian gelati during your visit to Venice. At Piazza San Marco you will find great Gelaterias.

 

Beachday at the Lido di Venezia

 

Lido di Venezia

 

After many sightseeings there is nothing better than a break at the Lido di Venezia. With the Vaporetto the crossing takes less than 30 minutes. You will find there paid beach clubs as well as a public beach with beach bar and Co. Besides sunbathing, swimming and relaxing – I couldn’t resist collecting shells.

I wish you a wonderful time in Venice

 

 

Follow:
Share:

Warning: Parameter 2 to qtranxf_excludeUntranslatedPostComments() expected to be a reference, value given in /home/beautyna/public_html/thechicadvocate.com/wp-includes/class-wp-hook.php on line 287

Warning: Parameter 2 to qtranxf_excludeUntranslatedPostComments() expected to be a reference, value given in /home/beautyna/public_html/thechicadvocate.com/wp-includes/class-wp-hook.php on line 287

1 Comment

  1. Wednesday July 29th, 2020 / 03:09 PM

    Was für romantisch wundervolle Eindrücke!
    Liebe Grüße!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Die 6 schönsten Spots in Venedig – 2 Tage in bella Venezia

 

From Venice with Love – so lautet das Motto meines Cityguides für das einzigartige Venedig. Zum 1. Mal in Venedig war ich übrigens mit 16, weitere Besuche folgten, aber keiner konnte mich bisher so sehr von dieser einmaligen Stadt überzeugen. In Venedig ist wirklich nichts gewöhnlich, statt Autos und Busse, sind Boote wie die bekannten Vaporettos und Gondolas im Einsatz. In diesem Blogpost teile ich mit euch die schönsten Plätze sowie einige Tipps für euren Venedig Aufenthalt. Ich verbrachte zwei Tage in Venedig bei strahlendem Sonnenschein.

 

1. Piazza San Marco (Markusplatz)

 

 

Der Piazza San Marco ist wohl der bekannteste Spot in ganz Venedig. Tagsüber herrscht hier reger Betrieb zwischen Verkaufsständen, Touristen und Cafés. Zugegebenermassen hielt sich die Menschenmasse bei unserem Besuch aufgrund von Covid-19 in Grenzen. Früh aufstehen lohnt sich aber trotzdem, am schönsten ist es nämlich den Sonnenaufgang über den Dächern der Markuskirche zu beobachten. Hoch empor ragt der Markusturm (Campanile) als Kirchenturm.

 

 

Der Prunk dieser Gebäude ist wirklich atemberaubend.

 

2. Der Dogenpalast (Palazzo Ducale)

 

 

Ebenfalls am Markusplatz befindet sich der Dogenpalast. Vom 9. Jahrhundert an, war die Regierung von Venedig in diesem prunkvollen Gebäude lokalisiert. Er lässt sich nicht nur von aussen, sondern auch von innen bestaunen. Das gotische Bauwerk zeugt von der Macht und den finanziellen Möglichkeiten, welche Venedig früh erwirtschaftete. Schon bei der Einfahrt mit dem Vaporetto werdet ihr den Dogenpalast aus weiter Ferne erkennen.

 

3. Die Seufzerbrücke (Ponte dei Sospiri)

 

 

In Venedig finden sich unglaubliche 435 Brücken, welche die einzelnen Inseln miteinander verbinden. Eine die ihr euch nicht entgehen lassen solltet ist die berühmte Seufzerbrücke. Die 11 m breite, weisse Brücke verbindet den Dogenpalast und die Prigioni nuove (das neue Gefängnis) seit 1600. Von daher stammt auch ihr Name. Die schönsten Bilder mit der Brücke ergeben sich auf der Brücke davor und auf der Seite. Sie befindet sich in der Nähe des Piazza San Marco.

 

4. Die Kanäle und Docks von Venedig

 

 

Die zahlreichen Kanäle von Venedig dienen als Verkehrswege. Am besten erkundet ihr die schmalen Gassen und kleinen Brücken für das pure Venedig-Feeling. Zahlreiche Kanäle und kleine Brücken warten darauf entdeckt zu werden. Immer wieder werden euch auch schöne Docks begegnen, dieses hier ist wohl das bekannteste von Instagram.

 

5. Die Rialto Brücke (Ponte di Rialto)

 

 

Ein weiteres Wahrzeichen von Venedig, dass ihr euch nicht entgehen lassen solltet, ist die Rialto Brücke, welche über den Canale Grande führt. Charakteristisch sind insbesondere die sich noch immer auf der Brücke befindenden kleinen Läden. Am besten begeht ihr euch abends in Richtung Rialto Brücke, denn entlang des Canale Grande finden sich zahlreiche Restaurants mit toller Aussicht. Auf der Brücke selbst bietet sich eine wunderbare Sicht über den Canale Grande.

 

Canale Grande Venedig

 

P.S. mit dem Vaporetto 1 könnt ihr den Canale Grande entlang fahren für 7.50 Euro – diese Fahrt haben wir bei der Rückfahrt zum Parkhaus unternommen.

 

6. Fahrt mit der Gondola

 

Gondola Venezia

 

Obwohl ich schon zum 4. Mal in Venedig war, habe ich mir die Gondola Fahrt bis zu diesem Jahr aufgehoben und es nicht bereut. Zugegebenermassen nicht das günstigste Vergnügen in Venedig aber absolut unvergleichlich. Die Gondelfahrt haben wir ebenfalls gegen Abend unternommen. Der Gondolieri hat uns während der Fahrt noch einige spannende Fakten zu Venedig erzählt während wir an den entsprechenden Orten vorbeigefahren sind.

 

Tipps für euren Aufenthalt in Venedig

 

Hotel in Venedig oder ausserhalb?

 

 

Wie bereits erwähnt, war dies mein 4. Besuch in Venedig. Beim ersten Besuch war ich auf Konfirmationsreise und wir wohnten in einer einfachen 2-Sterne Pension in der Nähe des Bahnhofs. Die nächsten zwei Male war ich lediglich tagsüber in Venedig unterwegs. Ich kann es euch jedoch wirklich empfehlen ein Hotel im Zentrum zu buchen. Denn die ersten Vaporettos kommen erst um ca. 9 Uhr in Venedig an. Das bedeutet ihr könnt die Stadt besonders am morgen mit weniger Touristen geniessen. Für das “richtige” Venedig-Feeling lohnt sich die Übernachtung in der Stadt selbst ebenfalls. Passend dazu hatten wir uns das 4-Sterne Hotel Casanova in venezianischem Stil ausgesucht – benannt nach einem der berühmtesten Venezianern. Falls ihr mit dem Auto unterwegs seit, kann ich euch das Venezia Tronchetto Parking für 26.00 EUR pro 24h empfehlen. Von dort aus findet ihr leicht zur Vaporetto Station und könnt ins Zentrum fahren.

 

Gelati auf dem Markusplatz

 

Gelati Venezia Markusplatz

 

Nicht entgehen lassen solltet ihr euch bei eurem Venedig Besuch natürlich ein leckeres italienisches Gelati. Auf dem Markusplatz findet ihr tolle Gelaterias dazu.

 

Beachday am Lido di Venezia

 

Lido di Venezia

 

Nachdem vielen Sightseeing gibt es nichts besseres als eine Auszeit am Lido di Venezia. Mit dem Vaporetto dauert die Überfahrt keine 30 Minuten. Ihr findet dort bezahlte Beachclubs sowie einen öffentlichen Strand mit Beachbar und Co. Neben Sonnenbaden, Schwimmen und Relaxen – konnte ich dem Muscheln Sammeln nicht widerstehen.

 

Ich wünsche euch eine wundervolle Zeit in Venedig.

 

 

Folge:
Teilen:

1 Kommentar

  1. Mittwoch, der 29. Juli 2020 / 15:09

    Was für romantisch wundervolle Eindrücke!
    Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.