Ein Dezember Wochenende im Tessin

Pressereise

 

 

Heute nehme ich euch mit auf eine traumhafte Winterreise ins sonnige Tessin, die mich und meinen Begleiter Marvin zu zauberhaften Orten und entspannenden Momenten geführt hat.

 

Tag 1: Ankunft im Bigatt Hotel, Lugano und Weihnachtsmarkt in Locarno

 

Die Fahrt ins Tessin am Freitagnachmittag war bereits ein Erlebnis für sich denn die Vorfreude auf ein entspanntes Wochenende begleiteten uns. Unsere Ankunft in Pazzallo und der kurze Spaziergang zum Hotel Bigatt in Lugano versprachen schon zu Beginn eine magische Zeit.

 

Bigatt Hotel

 

 

Das Bigatt Hotel entpuppte sich als wahrer Schatz. Das historische Gebäude, das auf das 17. Jahrhundert zurückgeht, wurde mit viel Liebe zum Detail renoviert und bietet seinen Gästen einen einzigartigen Aufenthalt. Mit Blick auf den Lago di Lugano und die umliegenden Berge bieten sie eine atemberaubende Kulisse für entspannte Tage. Der rustikale Charme des Hotels und die herzliche Gastfreundschaft schufen eine gemütliche Atmosphäre, die uns willkommen hiess.

 

 

Nach einem Check-in voller Vorfreude erkundeten wir die Annehmlichkeiten des Hotels, darunter das hoteleigene Restaurant mit regionalen Köstlichkeiten. Ein besonderes Highlight ist das hoteleigene Restaurant, das mit einer exquisiten Auswahl an lokalen Spezialitäten aufwartet. Hier verschmelzen traditionelle Tessiner Aromen mit innovativen kulinarischen Kreationen. Das freundliche und erfahrene Küchenteam bereitet Gerichte mit frischen, saisonalen Zutaten zu, die den Gaumen verwöhnen und die regionale Küche in den Mittelpunkt stellen. Das Abendessen in gemütlicher Atmosphäre rundete unseren ersten Tag ab.

 

Tag 2: Weihnachtliche Stadt-Tour und Entspannung in Locarno

 

 

Stadtführung in Lugano

 

 

Am nächsten Morgen haben wir uns mit einem leckeren Frühstück im Hotel gestärkt und starteten voller Energie in den Tag. Die geführte Stadt-Tour “Christmas is in the air” führte uns durch die festlich geschmückten Strassen von Lugano. Der Duft von Zimt und Glühwein begleitete uns, während wir den Charme der Stadt in der Vorweihnachtszeit genossen und einiges über die Geschichte der Stadt und ihre Gebäude erfuhren durften.  Die Stadtführungen sind übrigens kostenlos und da wir in der Vorweihnachtszeit dort waren, erhielten wir beim Abschluss der Tour noch einen feinen Panettone.

 

 

Am Nachmittag setzten wir unsere Reise mit dem Zug nach Locarno fort. Dort erwartete uns das Termali Salini & Spa – eine Wellnessoase mit einzigartiger Architektur direkt am Lago Maggiore.

 

Termali Salini & Spa

 

 

Die Natur-Solebäder und der atemberaubende Blick auf den See schufen eine entspannte Atmosphäre, die uns den Alltag vergessen ließ. Das Spa Termali Salini & Spa beeindruckte nicht nur durch seine architektonische Gestaltung, sondern auch durch das einzigartige Wellness-Konzept. Nach einem erholsamen Tag schwebten wir förmlich zurück zum Hotel.

Der Abend klang mit einem köstlichen Abendessen im BLU Restaurant & Lounge aus, das uns die kulinarische Vielfalt des Tessins näherbrachte.

 

BLU Restaurant & Lounge

 

 

Das BLU Restaurant & Lounge überzeugte nicht nur durch seine exquisite Auswahl an Speisen, sondern auch durch die stilvolle Atmosphäre. Die Kombination aus traditionellen und modernen Gerichten ließ uns die kulinarische Vielfalt des Tessins schmecken.

 

Weihnachtsmarkt in Locarno

 

 

Der spontane Besuch des Weihnachtsmarktes in Locarno verzauberte uns zusätzlich. Die kleinen Holzhütten strahlten eine warme Atmosphäre aus, während wir zwischen Bars und duftenden Leckereien schlenderten. Ein besonderes Highlight war die Lichtshow.

 

Tag 3: Street Art, Mittagessen und Weihnachtsmarkt in Lugano

 

Der letzte Tag begann mit einer individuellen Street Art Tour durch Lugano, bei der wir die künstlerische Seite der Stadt entdeckten. Das Mittagessen im Restaurant Agua verwöhnte unsere Geschmacksknospen, bevor wir den zauberhaften Weihnachtsmarkt “Natale in Piazza” erlebten. Die festliche Atmosphäre, die Lichter und die Live-Musik versetzten uns endgültig in Weihnachtsstimmung.

 

Street Art Tour

 

 

Die malerischen Gassen von Lugano dienten als Leinwand für lokale und internationale Street-Art-Künstler, die mit ihren Werken die Stadt in ein lebendiges Freiluftmuseum verwandelt haben. Wir wurden von der Vielfalt der Kunstwerke überrascht – von ausdrucksstarken Wandmalereien bis hin zu subtilen Stencil-Art-Installationen war alles vertreten.

 

Ristorante Agua

 

 

Das Ristorante Agua auf der Piazza Riforma bot nicht nur eine elegante Atmosphäre, sondern auch eine exklusive Auswahl an Gerichten. Die Mischung aus traditionellen Tessiner Spezialitäten und modernen Kreationen begeisterte uns.

 

Die Speisekarte im Agua Restaurant präsentierte eine Auswahl traditioneller Tessiner Gerichte, modern interpretiert und mit frischen, regionalen Zutaten zubereitet. Jeder Bissen war eine Symphonie aus Aromen, die die Essenz der Tessiner Küche einfingen. Von hausgemachten Pasta-Gerichten bis zu delikaten Fischspezialitäten – das Agua überzeugte nicht nur mit exquisiten Speisen, sondern auch mit einer liebevoll zusammengestellten Weinkarte, die die perfekte Begleitung zu jedem Gericht bot.

 

Natale in Piazza – Weihnachtsmarkt in Lugano

 

 

Der Weihnachtsmarkt auf der Piazza della Riforma verbreitete eine festliche Stimmung, die uns die Magie der Weihnacht spüren liess. Die liebevoll geschmückten Stände, der grosse Christbaum und die festliche Beleuchtung schufen eine zauberhafte Atmosphäre.

 

 

Das Tessin hat uns mit seiner Vielfalt und seinem Charme im Winter verzaubert. Ein Wochenende, das nicht nur entspannte, sondern auch in festliche Vorfreude versetzte. Eine Reise in den Süden der Schweiz lohnt sich zu jeder Jahreszeit.

 

 

 

 

 

Folgen:
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert