Travel guide: Discover Cinque Terre in 2 days

 

The Cinque Terre region was not to be missed on my road trip to Italy this year. The five villages of Riomaggiore, Manarola, Corniglia, Vernazza and Monterosso, have their own special charm and for centuries were only accessible on foot via footpaths or by sea. Nowadays they can also be reached by train within a few minutes. If you want to visit Cinque Terre, you should first consider whether you want to stay overnight in the villages themselves or whether you would prefer to stay in La Spezia. The car must be left there anyway. I decided to stay in La Spezia and explore the villages from there by train as well as on foot. But now to my highlights and the best photo spots.

 

Riomaggiore

 

Riomaggiore Cinque Terre

 

The first of the five villages is called Riomaggiore. The view of the red house directly on the sea is particularly famous. The harbour offers a view of the piled up house facades, shifting against each other, in all possible shades of colour. In front of it there is a bathing bay with coarse pebbles. The most beautiful photo backdrops can you find on the rocks in front of the spaggia. Riomaggiore is also the starting point of the most famous hiking trail in Cinque Terre, the Via dell’Amore, also known as the Love Trail, a footpath with breathtaking panoramic views, carved into the rock along the cliffs and linking Riomaggiore with Manarola. The walk takes about 30 minutes, but unfortunately during our visit in July 2020 the Love Trail was closed for safety reasons.

 

Manarola

 

View of Manarola from the hiking trail

 

The second village in Cinque Terre is Manarola, again characterised by its unique architectural style and colourful houses. You will find the most beautiful view on the way to the probably most hyped restaurant in all Cinque Terre, the Nessum Dorma. Since we were already in Manarola in the morning and the restaurant doesn’t open until 12:00 o’clock, we decided not to have lunch there. But if you want to eat at the Nessum Dorma, I recommend to queue already at 11 am for the best place. Because already at 11:30 a.m. an endless queue formed. From Manarola we set off on foot in the direction of Corniglia, this hiking trail is free of charge and was also easy to walk with normal sneakers. It leads through vineyards and the woods and also offers a wonderful panorama. The walking time is 1,5 hours and it is also suitable for not so passionate hikers.

 

 

I can definitely recommend the hike, you don’t need any hiking equipment, but you should certainly take enough water with you in summer.

 

Corniglia

 

 

Corniglia was the last village we visited on our road trip. Afterwards we took the train back to La Spezia. Our little hike led us there from Manarola. Corniglia is the only village in Cinque Terre which is not directly at the sea but on a rock 100m above the water level. A long staircase with 377 steps leads to the station. The village is quieter than the others, in any case you should not miss a gelati.

 

Vernazza

 

Vernazza Cinque Terre

 

The most picturesque village in Cinque Terre is Vernazza. There are some nice photo spots to discover. Because the coloured houses form a colourful mosaic and have been built into the rocks. In Vernazza there is also a small sandy beach. Vernazza can be reached in 1,5 hours by walking from Monterosso. From Vernazza it is also possible to reach Corniglia in 1,5 hours by walking, you have to buy a walking pass. You can find this photo spot on the way to the official hiking trail to Corniglia.

 

Vernazza Cinque Terre

 

This view can be found before the start of the path to Monterosso. We took the train to Vernazza. Restaurants for lunch can be found along the busy road. There is also a medieval castle, which you can also discover for 1,50 Euro.

 

Monterosso

 

Monterosso

 

Monterosso is the perfect village in Cinque Terre for a beach day. It has the most beautiful and longest beach. There are public beach compartments free of charge and for the rent of a sunshade and 2 sunbeds we paid 20 euros. It is worth comparing the prices. The northernmost of the villages is also the biggest with its 1700 inhabitants. On my picture here you can see the new part of Monterosso with hotels and beach. But behind a small tunnel there is the old town, which is dominated by the remains of the castle and in this part there are also the typical narrow, high houses and the narrow streets, the so called “carruggi”.

 

General information

 

The five villages of Cinque Terre are part of the UNESCO World Heritage and are definitely worth a visit. Even if you only have one day available, you can visit all five villages by train. In addition to the train ticket, there is a Cinque Terre map, which also includes the hiking trails.

Follow:
Share:

2 Comments

  1. Wednesday September 16th, 2020 / 03:32 PM

    Das sind ja mal wieder ganz tolle Bilder!
    Liebe Grüße!

    • Sunday September 20th, 2020 / 05:41 PM

      Danke dir 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Travelguide: Cinque Terre entdecken in 2 Tagen

 

Bei meinem diesjährigen Italien-Roadtrip durfte die Region Cinque Terre nicht fehlen. Die fünf Dörfer Riomaggiore, Manarola, Corniglia, Vernazza und Monterosso, besitzen einen ganz eigenen Charme und waren jahrhundertelang nur zu Fuss über Wanderwege oder auf dem Seeweg, also über das Meer, erreichbar. Heute sind sie zusätzlich mit der Bahn innert jeweils weniger Minuten erreichbar. Wer Cinque Terre besuchen möchte, sollte sich zuerst überlegen, ob man direkt in den Dörfern nächtigen möchte, oder sich aber in La Spezia stationiert. Das Auto muss ohnehin dort zurückgelassen werden. Ich entschied mich für eine Unterkunft in La Spezia und das Entdecken der Dörfer von dort aus mit dem Zug sowie zu Fuss. Nun aber zu meinen Highlights und den schönsten Fotospots.

 

Riomaggiore

 

Riomaggiore Cinque Terre

 

Das erste der fünf Dörfer ist Riomaggiore. Besonders bekannt ist die Ansicht des roten Hauses direkt am Meer. Der Hafen bietet eine Aussicht auf die sich auftürmenden, gegeneinander verschiebender Hausfassaden in allen möglichen Farbtönen. Sodann findet sich davor eine Badebucht mit groben Kiessteinen. Die schönsten Fotokulissen ergeben sich auf den Felsen vor der Spaggia. Zudem beginnt in Riomaggiore der bekannteste Wanderweg, die Via dell’Amore, auch bekannt als Liebesweg, es ist ein Fussweg mit atemberaubendem Panoramablick, der entlang der Steilküste in den Fels gehauen wurde und Riomaggiore mit Manarola verbindet. Die Wanderung dauert ca. 30 Minuten, allerdings war der Liebesweg während unserem Besuch im Juli 2020 leider aus Sicherheitsgründen geschlossen.

 

Manarola

 

Aussicht auf Manarola vom Wanderweg aus

 

Das zweite Dorf in Cinque Terre ist Manarola, es zeichnet sich wiederum durch den einzigartigen Baustil und die bunten Häuser aus. Die schönste View findet ihr auf dem Weg zum wohl am meist gehypten Restaurant in ganz Cinque Terre, dem Nessum Dorma. Da wir bereits morgens in Manarola waren und das Restaurant erst um 12:00 Uhr öffnet, verzichteten wir auf den Lunch dort. Wer allerdings im Nessum Dorma speisen möchte, dem empfehle ich bereits um 11 Uhr anzustehen für den besten Platz. Denn schon um 11:30 Uhr bildete sich eine unendlich lange Schlange. Von Manarola machten wir uns zu Fuss auf in Richtung Corniglia, dieser Wanderweg ist kostenlos begehbar und war auch mit normalen Sneakern gut zu bewältigen. Er führt durch Weinreben und den Wald und bietet ebenfalls ein wunderbares Panorama. Die Wanderzeit beträgt 1,5 Stunden und ist auch für nicht so passionierte Wanderer geeignet.

 

 

Ich kann euch die Wanderung auf jeden Fall empfehlen, ihr benötigt keine Wanderausrüstung, solltet aber sicherlich im Sommer genügend Wasser mitnehmen.

 

Corniglia

 

 

Corniglia war auf unserem Roadtrip das letzte Dorf, welches wir besucht haben. Anschliessend ging es mit dem Zug zurück nach La Spezia. Unsere kleine Wanderung führte uns von Manarola dorthin. Corniglia ist das einzige Dorf in Cinque Terre, welches nicht direkt am Meer, sondern auf einem Felsen 100m über dem Wasserspiegel liegt. Zum Bahnhof führt eine lange Treppe mit 377 Stufen. Das Dorf ist ruhiger als die anderen, jedenfalls solltet ihr euch ein Gelati nicht entgehen lassen.

 

Vernazza

 

Vernazza Cinque Terre

 

Das wohl malerischste Dorf in Cinque Terre ist Vernazza. Hier gibt es einige schöne Fotospots zu entdecken. Denn die farbigen Häuser ergeben ein buntes Mosaik und sind so in die Felsen gebaut worden. In Vernazza findet sich zudem ein kleiner Sandstrand. Vernazza ist sodann in 1,5 Stunden via Wanderweg von Monterosso erreichbar. Ebenfalls könnt ihr von Vernazza aus in 1,5 Stunden nach Corniglia wandern, hierbei ist ein Wanderpass zu kaufen. Diesen Fotospot findet ihr auf dem Weg zum offiziellen Wanderweg nach Corniglia.

 

Vernazza Cinque Terre

 

Diese View findet ihr hingegen vor dem Beginn des Wanderweges nach Monterosso. Wir fuhren mit dem Zug nach Vernazza. Restaurants für einen Lunch findet ihr entlang der belebten Strasse. Zudem gibt es eine mittelalterliche Burg, welche man für 1,50 Euro ebenfalls entdecken kann.

 

Monterosso

 

Monterosso

 

Monterosso ist das perfekte Dorf in Cinque Terre für einen Beachday. Es hat den schönsten und längsten Strand. Es gibt öffentliche kostenlose Strandabteile und für die Miete eines Sonnenschirms und 2 Liegen bezahlten wir 20 Euro. Es lohnt sich die Preise zu vergleichen. Das nördlichste der Dörfer ist sodann auch das grösste mit seinen 1700 Einwohnern. Auf meinem Bild hier seht ihr den neuen Teil von Monterosso mit Hotels und Strand. Doch hinter einem kleinen Tunnel befindet sich die Altstadt, welches von den Überresten der Burg dominiert und in diesem Teil gibt es auch die typischen schmalen, hohen Wohnhäuser und die engen Gassen, die sogenannten “Carruggi”.

 

Allgemeines

 

Die fünf Dörfer von Cinque Terre gehören zum UNESCO Welterbe und ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Auch wer nur einen Tag zur Verfügung hat, kann mittels Bahn alle fünf Dörfer besichtigen. Neben dem Zugticket, gibt es eine Cinque Terre Karte, bei welcher auch die Wanderwege inkludiert sind. Dies lohnt sich allerdings nur, wenn man plant die zahlungspflichtigen Wanderwege zu nutzen. Sodann gibt es auch Boote ab La Spezia, mit welchen man die Dörfer besuchen kann. Ich habe die Dörfer in 2 Tagen besucht.

 

 

 

Folge:
Teilen:

Warning: Parameter 2 to qtranxf_excludeUntranslatedPostComments() expected to be a reference, value given in /home/beautyna/public_html/thechicadvocate.com/wp-includes/class-wp-hook.php on line 287

Warning: Parameter 2 to qtranxf_excludeUntranslatedPostComments() expected to be a reference, value given in /home/beautyna/public_html/thechicadvocate.com/wp-includes/class-wp-hook.php on line 287

Warning: Parameter 2 to qtranxf_excludeUntranslatedPostComments() expected to be a reference, value given in /home/beautyna/public_html/thechicadvocate.com/wp-includes/class-wp-hook.php on line 287

2 Kommentare

  1. Mittwoch, der 16. September 2020 / 15:32

    Das sind ja mal wieder ganz tolle Bilder!
    Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.