My feel-good time at the 5-star Posthotel Achenkirch in Tirol

Press trip

 

 

Last week I was allowed to spend four days at the Posthotel AchenkirchPosthotel Achenkirch. Today I would like to tell you more about my stay. For me it is the perfect place to relax for a few days and to escape the daily routine as a couple in beautiful Tyrol.

 

The Posthotel Achenkirch

 

Posthotel Achenkirch

 

The Posthotel Achenkirch is located in the village of Achenkirch at the Achensee in Tyrol. The resort covers an area of 40’000 m2. It offers 143 rooms, including 63 suites. The Posthotel Achenkirch is an adult hotel for guests aged 14 and over. It is therefore ideal for a romantic get-away for two. Hospitality has a long tradition at the Posthotel Achenkirch and you can feel it the moment you arrive. Since 1918, guests have been visiting the Posthotel Achenkirch. What began with travellers in stagecoaches is now a modern oasis of well-being with numerous offers.

 

Our Room

 

Posthotel Achenkirch

 

We stayed at the junior suite. With its dignified interior in Tyrolean country house style, you feel immediately at home. The spacious suite has a bedroom, a living room, a spacious wardrobe and a noble bathroom with a bathtub / shower and two washbasins. The wonderful balcony was also a great plus.

 

 

The Junior Suite offers everything your heart desires and to feel at home during your stay at the Posthotel Achenkirch.

 

Water and wellness worlds / ATRIUM SPA

 

 

The 7,000 m2 water and sauna world of the Posthotel Achenkirch is one of the most diverse and exclusive in Austria. You can swim and relax in two indoor pools, a heated outdoor pool from 32-34° C, two brine outdoor pools 34° C and two hot whirl pools. The new Yin Yang pool is a very special outdoor attraction. In the Sauna World you will find: log cabin sauna “Karwendelfeuer” in the outdoor area, Tyrolean sweat room, Finnish sauna, Turkish bath, tepidarium, Kneipp roundel, aroma grottoes, tropical rain grotto and camomile grotto. The “Sunken Temple”, which also offers wellness worlds, is wonderfully designed, you will find there: Cathedral of Silence (meditation room), Soledom, dragon steam bath, temple sauna, resting nest and path of water.

 

©Posthotel Achenkirch

 

We really enjoyed the time off. In wonderful summer weather, I was also able to relax after swimming on the comfortable deck chairs with a view of the mountains. The Sauna World invites you to discover the sunken temple, which you should not miss out during your visit. At the ATRIUM SPA you can really let yourself be pampered, from massages and facial treatments to the Signature treatment, the so called “power ritual”.

 

 

During the treatment your feet are pre-warmed and wrapped up warm and soft. A massage of the head, shoulder and neck area follows. Here, relaxing grips are combined with various vital points. The alpine herbal emulsion used provides additional relaxation. The treatment is a real relief, especially after an active day.

 

Posthotel Alpengolf

 

 

Another unique offer can be found at the Posthotel Achenkirch: the Alpengolf, of course I couldn’t miss the in-house 9-hole golf course. As a hotel guest you get discounts and you can drive directly with the golf cart from the hotel to the nearby golf course. The golf course not only offers a unique playing pleasure, also the view is unparalleled.

 

In- and Outdoor Fitness

 

 

Sports fans get their money’s worth at the Posthotel Achenkirch. Indoors, top equipment awaits the guests and in the outdoor area there is an outdoor fitness area with a climbing wall and trampoline. Ping-pong or boccia and yoga are also possible. In addition there are 2 indoor and outdoor tennis courts and a squash hall in the hotel.

 

 

Outside the hotel there are numerous activities available. We decided to go hiking and started a four-hour circular hike above the Achensee. The Achensee then invites you for swimming, surfing, SUP and much more.

 

Posthotel Stud Farm

 

 

For all horse lovers and those who want to become one, there is another unique activity offer. The Posthotel Achenkirch is home to its own stud farm with 12 Lipizzaner and 2 Haflinger horses. A private Lipizzaner breed with a large indoor riding hall and a riding arena. Everything is possible, from rides to getting to know the horses. Also in the weekly program there are corresponding offers. We were very happy to get to know the horses a little better.

 

Culinary delights Posthotel Achenkirch

 

 

The Posthotel Achenkirch also has a lot to offer in culinary terms. Starting with the generous breakfast buffet with all kinds of delicacies. A fresh omelette as desired, fillet pieces, fried bacon and fried egg – yummy. In addition, a wide selection of fruits, milk dishes, vegan dishes, cold cuts, salmon, breads, porridge, cheese, juices and smoothies and much more awaits you.

 

The feel-good pension then includes a light lunch and coffee & cake in the bistro. You can eat there in a bathrobe and relax. Besides a light lunch menu, there is a salad buffet and a soup with a choice of bread. For dessert there you can find a choice of cakes, apple strudel and coffee.

 

 

In the evening, you will find yourself in one of the nine rooms to enjoy an exquisite dinner and evening buffet. You can flexibly choose dishes from the menu of the day or/and find your favourites at the buffet. Here, too, the offer is very rich and the quality of the food is sure to please the gourmet palate. The kitchen of the Posthotel Achenkirch was crowned with two hoods. There is also the TCM Restaurant TENZO.

 

Interview with Karl Reiter

 

The Posthotel Achenkirch is run by the friendly host Karl Reiter in the 4th generation. Already his great-grandparents welcomed guests in Achenkirch. Therefore I did not miss the opportunity to ask the hotel director some exciting questions. It was also him who more than 10 years ago made the decision to transform the Posthotel Achenkirch into an adult resort. With family vacationers and wellness guests, two different stakeholders had to be satisfied, which in turn required compromises on both sides. So he decided to declare the already unique wellness offer to the core offer for the relaxation guests and to give them the possibility to find back to themselves. Thus one meets in the Posthotel Achenkirch especially wellness vacationers who want to relax and be active at the same time. What the varied offer in the hotel with the fitness worlds, the numerous workshops like riding, cooking, golf and the stay in the open nature offer. Every guest should take home a small improvement for their everyday life. Many couples treat themselves to a romantic time-out (without children), and families with grown-up children as well as groups of friends also find themselves at the Posthotel.

Important for the success of the hotel are its employees, says Karl Reiter. Every one of his employees should feel like a host and therefore they can also enjoy the hotel’s varied offers. This is already noticeable at arrival, the 170 employees are warmly welcome you and responsive to the needs of the guests.

As you know this year was not an easy one for the hotel and tourism industry. The Posthotel Achenkirch also had to close for three months and resumed operations after the opening of the borders. Many guests come to the wellness hotel from Switzerland and Germany. According to Mr Reiter, the already high hygiene standards have been further increased for the safety of the guests. There is (currently) no obligation to wear a mask, so you can enjoy your holiday with enough distance. All offers are also freely accessible in the wellness area and the popular buffets are open too.

We were very happy to experience the Posthotel Achenkirch. I can really recommend it to you,  for a romantic stay with your loved one or a get-away with your best friend. Everything ist possible.

Follow:
Share:

Meine Wohlfühlauzeit im 5-Sterne Posthotel Achenkirch im Tirol

Pressereise

 

 

Vergangene Woche durfte ich vier Tage im Posthotel Achenkirch verbringen. Heute möchte ich euch gerne mehr von meinem Aufenthalt erzählen. Für mich der perfekte Ort um ein paar Tage abzuschalten und auch als Paar dem Alltag zu entfliehen im schönen Tirol.

 

Das Posthotel Achenkirch

 

Posthotel Achenkirch

 

Das Posthotel Achenkirch liegt in der Ortschaft Achenkirch am Achensee im Tirol. Das Resort umfasst 40’000 m2 Fläche. Es bietet 143 Zimmer, davon 63 Suiten. Beim Posthotel Achenkirch handelt es sich um ein Erwachsenenhotel für Gäste ab 14 Jahren. Somit eignet es sich wunderbar für ein romantisches Get-Away zu zweit. Gastfreundschaft hat im Posthotel Achenkirch Tradition und das spürt man schon bei der Ankunft. Seit 1918 kehren Gäste im Posthotel Achenkirch ein, was mit Reisenden in Postkutschen begann, ist heute eine moderne Wohlfühloase mit zahlreichen Angeboten. Besonderen Charme versprühen auch die Gebäude mit ihren Türmchen.

 

Unser Zimmer

 

Posthotel Achenkirch

 

Wir durften in der Junior Suite nächtigen. Mit gediegenem Interior im Tiroler Landhausstil gehalten, fühlt man sich gleich wie zuhause. Die grosszügige Suite verfügt über ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, einen geräumigen Kleiderschrank sowie ein edles Badezimmer mit grosser Badewanne / Dusche und zwei Waschbecken. Begeistert hat mich sodann der grosse Balkon.

 

 

Die Junior Suite bietet alles was das Herz begehrt und um sich während des Aufenthalts im Posthotel Achenkirch zuhause zu fühlen.

 

Wasser- und Wohlfühlwelten / ATRIUM SPA

 

 

Die 7.000 m2 grosse Wasser- und Saunawelt des Posthotels Achenkirch gehört zu den vielfältigsten und exklusivsten in ganz Österreich. Schwimmen und Entspannen lässt es sich in zwei Hallenbädern, einem beheizten Freibad von 32-34° C, zwei Sole-Freibäder 34° C sowie zwei Hot Whirl Pools. Der neue Yin Yang-Pool ist sodann eine ganz besondere Attraktion im Freien.  In den Saunawelten finden sich: Blockhaussauna „Karwendelfeuer“ im Aussenbereich, Tiroler Schwitzstube, Finnische Sauna, Türkisches Bad, Tepidarium, Kneipp-Rondell, Aroma Grotten ,Tropenregen Grotte und Kamillen Grotte. Wunderbar gestaltet ist sodann der “Versunkene Tempel”, welcher ebenfalls Wellnesswelten bietet: Dom der Stille (Meditationsraum), Soledom, Drachendampfbad, Tempelsauna, Ruhenester und Pfad des Wassers.

 

©Posthotel Achenkirch

 

Wir haben die Auszeit jedenfalls sehr genossen. Bei wunderbarem Sommerwetter konnte ich mich nach dem Schwimmen zudem auf den komfortablen Liegestühlen mit Blick auf die Berge entspannen. Die Saunawelten laden zum Entdecken ein, der Versunkene Tempel solltet ihr bei eurem Besuch auf keinen Fall aussen vor lassen. Im ATRIUM SPA könnt ihr euch richtig verwöhnen lassen von Massagen über Gesichtsbehandlung bis hin zur Signature Behandlung dem “Kraftritual”.

 

 

Bei der Behandlung werden die Füsse vorgewärmt und warm und weich eingepackt. Es folgt eine Massage des Kopf-, Schulter- und Nackenbereiches. Hierbei werden entspannende Griffe mit verschiedenen Vitalpunkten kombiniert. Die verwendete Alpenkräuter-Emulsion sorgt zusätzlich für Entspannung. Die Behandlung ist wirklich eine Wohltat, gerade nach einem aktiven Tag.

 

Posthotel Alpengolf

 

 

Ein weiteres einzigartiges Angebot findet sich im Posthotel Alpengolf, den hauseigenen 9-Loch Golfplatz konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Als Hotelgast erhält man Vergünstigungen und kann direkt mit dem Golfcart vom Hotel zum nahegelegenen Golfplatz fahren. Der Golfplatz bietet nicht nur ein einmaliges Spielvergnügen, auch die Aussicht sucht ihresgleichen.

 

In- und Outdoor Fitness

 

 

Sportfans kommen im Posthotel Achenkirch auf ihre Kosten. Indoor warten top Geräte auf die Gäste und im Aussenbereich findet sich ein Outdoorfitness mit Kletterwand und Trampolin. Auch Pingpong oder Boccia und Yoga sind möglich. Zudem befinden sich 2 Innen- und Aussentennisplätze sowie eine Squashhalle im Hotel.

 

 

Ausserhalb des Hotels bieten sich sodann zahlreiche Aktivitätsmöglichkeiten. Wir haben uns für Wandern entschieden und nahmen eine vierstündige Rundwanderung oberhalb des Achensee’s in Angriff. Der Achensee lädt sodann zum Baden, Surfen, SUP u.v.m.

 

Posthotel Gestüt

 

 

Für alle Pferdeliebhaber und jene die es werden wollen, besteht ein weiteres einzigartiges Aktivitätsangebot. Denn das Posthotel Achenkirch beherbergt ein hauseigenes Gestüt mit 12 Lipizzaner und 2 Haflinger Pferden. Eine private Lipizzaner Zucht mit einer grossen Reithalle und einem Reitplatz. Von Ausritten bis zum Kennenlernen der Pferde ist alles möglich. Auch im Wochenprogramm gibt es entsprechende Angebote. Wir haben uns wahnsinnig gefreut die Pferde etwas näher kennenlernen zu dürfen.

 

Kulinarisches im Posthotel Achenkirch

 

 

Auch in kulinarischer Hinsicht, hat das Posthotel Achenkirch einiges zu bieten. Begonnen beim grosszügigen Frühstücksbuffet mit allerlei Leckereien. Ein frisches Omlett nach Wunsch, Filetstücke, gebratener Speck und Spiegelei – yummy. Zudem wartet eine breite Auswahl an Früchten, Milchspeisen, veganen Speisen, Aufschnitt, Lachs, Broten, Porridge, Käse, Säften und Smoothies u.v.m.

 

In der Wohlfühlpension enthalten ist sodann ein leichtes Mittagessen sowie Kaffe & Kuchen im Bistro. Verpflegen darf man sich dort ganz entspannt im Bademantel. Neben einem leichten Mittagsmenü, findet sich ein Salatbuffet und eine Suppe mit Brotauswahl. Zum Dessert stehen diverse Kuchen, Apfelstrudel und Kaffee zur Auswahl.

 

 

Abends findet man sich dann in einer der neun Stuben ein, um ein exquisites Dinner und Abendbuffet zu geniessen. Flexibel wählt man Speisen des Tagesmenüs oder/und findet die Favoriten am Buffet. Auch hier ist das Angebot sehr reichhaltig und die Qualität der Speisen erfreuen den Gourmet-Gaumen bestimmt. Die Küche des Posthotel Achenkirch wurde mit zwei Hauben gekrönt. Ebenfalls zu finden ist das TCM-Restaurant TENZO.

 

Interview mit Karl Reiter

 

Das Posthotel Achenkirch wird vom sympathischen Gastgeber Karl Reiter in 4. Generation. Bereits seine Urgrosseltern hiessen in Achenkirch Gäste willkommen. Daher liess ich es mir nicht nehmen dem Hoteldirektor einige spannende Fragen zu stellen. Er war es auch, der vor mehr als 10 Jahren den Entschluss fasste, das Posthotel Achenkirch zu einem Erwachsenenresort umzugestalten. Mit Familienurlaubern und Wellnessgästen galt es zuvor zwei unterschiedliche Anspruchsgruppen zu befriedigen, dass wiederum beidseitige Kompromisse bedurfte. So entschloss er sich, das bereits einzigartige Wellnessangebot zum Kernangebot zu erklären, um den Erholungsgästen den höchsten Komfort zu bieten und die Möglichkeit zu geben zu sich selbst zu finden. So trifft man im Posthotel Achenkirch insbesondere Wellnessurlauber, die zur Ruhe kommen und zugleich aktiv sein möchten. Was das vielfältige Angebot im Hotel mit den Fitnesswelten, den zahlreichen Workshops wie Reiten, Kochen, Golf und der Aufenthalt in der freie Natur bieten. Jeder Gast soll eine kleine Verbesserung für sein Leben im Alltag mit nach Hause nehmen. Viele Paare gönnen sich eine romantische Auszeit (ohne Kinder) und auch Familie mit erwachsenen Kindern sowie Freundesrunden finden sich im Posthotel ein.

 

Wichtig für den Erfolg des Hotels sind seine Mitarbeiter, sagt Karl Reiter. Denn jeder seiner Mitarbeiter soll sich selbst als Gastgeber fühlen und kommt daher auch selbst in Genuss der vielseitigen Angebote des Hotels. Dies merkt man schon bei der Begrüssung, die 170 Mitarbeiter sind herzlich und gehen auf die Bedürfnisse der Gäste ein.

 

Dieses Jahr war für die Hotel- und Tourismusbranche bekannterweise kein leichtes. Das Posthotel Achenkirch musste ebenfalls für drei Monate schliessen und hat seinen Betrieb nach Öffnung der Grenzen wieder aufgenommen. Viele Gäste kommen aus der Schweiz und Deutschland ins Wellnesshotel. Für die Sicherheit der Gäste wurden gemäss Herrn Reiter die ohnehin hochstehenden Hygienestandards noch weiter erhöht. Eine Maskenpflicht herrscht (momentan) nicht, so kann man seinen Urlaub mit genügend Abstand geniessen. Sämtliche Angebote sind zudem frei zugänglich sowohl im Wellnessbereich sowie die beliebten Buffets.

 

Wir haben uns sehr gefreut das Posthotel Achenkirch hautnah erleben zu dürfen. Ich kann es euch wirklich wärmstens empfehlen, zum Beispiel für einen romantischen Aufenthalt mit eurem Liebsten oder ein Get-Away mit der besten Freundin.

Folge:
Teilen:

Warning: Parameter 2 to qtranxf_excludeUntranslatedPostComments() expected to be a reference, value given in /home/beautyna/public_html/thechicadvocate.com/wp-includes/class-wp-hook.php on line 287

Warning: Parameter 2 to qtranxf_excludeUntranslatedPostComments() expected to be a reference, value given in /home/beautyna/public_html/thechicadvocate.com/wp-includes/class-wp-hook.php on line 287

Warning: Parameter 2 to qtranxf_excludeUntranslatedPostComments() expected to be a reference, value given in /home/beautyna/public_html/thechicadvocate.com/wp-includes/class-wp-hook.php on line 287

2 Kommentare

  1. Dienstag, der 4. August 2020 / 12:05

    Das sind so wunderschöne Impressionen!
    Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.