63   370
68   367
73   518
212   643
47   588
47   662
79   732
70   679
67   853
54   687
64   710
47   619
77   655
72   831
50   738
59   744
63   680
40   655
42   659
85   656
193   728
43   642
68   777
45   640
79   714
70   677
58   590
67   692
71   804
61   840
40   830
51   788
55   865
92   965
65   926
60   871
60   810
43   835
75   842
61   861

Krakau kutschen

 

Last month I was in Poland for the first time, in the special city of Krakow. I have already shown some pictures in my report about the event with Bonprix in Krakow. Now I would like to introduce you to the city and its sights a little closer.

 

 

My tip # 1 take one of the many small tourist taxis to get an overview of the city. Krakow isn’t as small as you may think. It’s a very spacious city despite its size. Since I had only half an afternoon to explore the city – I grabbed a tourist taxi and let me show it around. However, if this is too overkill for you, I would like to remind you of my day 1 transportation.

 

Trabant in Krakau

 

The ride in the Trabi is the iconic alternative to the tourist taxi – even if these cars are not likely to drive around at least in Switzerland – it is simply a great experience. They called it communism tour. Also Trabi driver was very entertaining and knew a lot about the story. So if you have more time, you should try this.

 

 

Krakow is home to many church buildings and other elaborate buildings from bygone eras. Krakow may also be called a UNESCO World Heritage City. The historic center is decorated with 5000 buildings from the Middle Ages, Renaissance and Baroque periods. Krakow lies on the Vistula and was the capital of Poland until the 16th century.

 

«Rynek Główny», der mit 40 000 Quadratmetern grösste mittelalterliche Marktplatz Europas

 

The “Rynek Główny” is the largest medieval market square in Europe with 40,000 square meters. Anyone who would like to feel like a princess will find the right means of transport here.

 

Krakau kutschen

 

In abundance, beautiful white carriages wait for customers, a trip by coach should not be missed in this medieval city. Unfortunately, I did not have enough time left this time, but for my next visit to Krakow, carriage rides are at the top of the to-do list.

 

 

During my journey a tape recorder ran with information about the places and buildings that my tourist taxi passed. Most impressive, I found this beautiful old castle. The Barbican or Basztowa was a core of the Cracow fortification and has been built in the last years of the 15th century.

 

 

The famous St. Mary’s Church is also located on the square “Rynek Główny” and towers above it with its height. On the marketplace itself are many sales tents for floral wreaths, caricaturists and other traders.

 

 

Away from the sights, it is worthwhile to visit  historical places in and around the city. Or just stroll through the streets and explore the mix between new and old.

 

 

Now some practical hints, For 100 CHF I got almost 350 Polish Zloty. The cost of living is correspondingly low for swiss people. Lunch menu’s are very cheap available even in the steakhouse. For my bagel I paid about 2 CHF in the restaurant. This also makes Poland attractive for shopping. To explore Krakow and the surrounding area, you should stay for a few days if possible. With a tight program, the city can (at least partially) be discovered during a weekend trip.

 

Have you ever been to Krakow?

Follow:
Share:

2 Comments

    • Priscilla
      Friday May 25th, 2018 / 11:50 PM

      Oh how interesting, that your great parents are from Poland. My boyfriend is half polish.

      xx

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Looking for Something?

332   1055
59   1086
55   1305
62   1064
76   1002
61   1169
1477   1842
74   1210
69   1097
51   927
44   1078
59   1115
53   1081
66   1031
50   1042
68   968
47   1107
28   1104
56   1072
86   1038
50   1260
273   1377
79   1033
64   1093
72   993
62   1176
57   1084
51   1084
43   1042
47   962
63   999
52   900
40   966
62   1147
64   1058
75   1132
57   1038
68   1133
81   1059
95   1112

Krakau kutschen

 

Letzten Monat war ich zum ersten Mal in Polen, in der besonderen Stadt Krakau. Einige Bilder habe ich euch bereits in meinem Bericht zum Event mit Bonprix in Krakau gezeigt. Nun möchte ich euch die Stadt und Ihre Sehenswürdigkeiten noch etwas näher vorstellen.

 

 

Mein Tipp Nr. 1 nehm euch eines der vielen kleinen Touristentaxis um einen Überblick der Stadt zu bekommen. Man könnte meinen Krakau sei klein, dem ist allerdings nicht so. Krakau ist trotz seiner Grösse sehr weitläufig. Da ich nur einen halben Nachmittag Zeit hatte, die Stadt zu erkunden – schnappte ich mir ein Touristentaxi und liess mich damit rumführen. Falls euch dies jedoch zu umkreativ ist, möchte ich euch an mein Fortbewegungsmittel von Tag 1 erinnern.

 

Trabant in Krakau

 

Die Fahrt im Trabi ist die kultige Alternative zum Touristentaxi – auch wenn diese Autos zumindest in der Schweiz wohl nicht mehr herumfahren dürften – ist es schlichtweg ein tolles Erlebnis. Das ganze nennt sich sodann treffend Kommunismustour. Auch war Trabi-Fahrerin sehr unterhaltsam und wusste sehr viel zur Geschichte. Wer also länger Zeit hat, sollte dies unbedingt ausprobieren.

 

 

In Krakau finden sich vielen Kirchengebäude sowie weitere aufwändige Bauten vergangener Zeiten. So darf sich Krakau auch als UNESCO Welterbe Stadt bezeichnen. Den historischen Stadtkern zieren 5000 Bauten aus Mittelalter, Renaissance und Barock. Krakau liegt an der Weichsel und war bis zum 16. Jahrhundert die Hauptstadt Polens.

 

«Rynek Główny», der mit 40 000 Quadratmetern grösste mittelalterliche Marktplatz Europas

 

Der «Rynek Główny» ist mit 40 000 Quadratmeter der grösste mittelalterliche Marktplatz Europas. Wer sich einmal wie eine Prinzessin fühlen möchte findet hier das passende Fortbewegungsmittel.

 

Krakau kutschen

 

Zuhauf warten wunderschöne weisse Kutschen nämlich auf Kundschaft, eine Fahrt mit der Kutsche sollte man sich in dieser mittelalterlichen Stadt keinesfalls entgehen lassen. Leider hatte ich dieses Mal keine Zeit, für meinen nächsten Besuch in Krakau steht Kutschen fahren jedoch ganz oben auf der To-Do Liste.

 

 

Während meiner Fahrt lief ein Tonband mit Informationen zu den Plätzen und Bauten, welche mein Touristentaxi passierte. Am beeindruckendsten fand ich diese wunderschöne alte Burg. Die Barbakane oder Basztowa bildete ein Kernstück der Krakauer Wehranlage und wurde in den letzten Jahren des 15. Jahrhunderts erbaut.

 

 

Die berühmte Marienkirche befindet sich ebenfalls auf dem Marktplatz «Rynek Główny» und überragt diesen mit ihrer Höhe. Auf dem Marktplatz selbst befinden sich viele Verkaufszelte für Blumenkränze, Karikaturisten und weitere Gewerbetreibende.

 

 

Abseits der Sehenswürdigkeiten lohnt es sich die weiteren geschichtsträchtigen Orte in und um der Stadt zu besuchen. Oder einfach durch die Gassen und Strassen zu schlendern und den Mix zwischen neu und alt zu erkunden.

 

 

Nun noch eine praktische Hinweise, Für 100 CHF bekam ich knapp 350 Polnische Zloty. Die Lebenshaltungskosten sind für unsere Verhältnisse entsprechend tief. Mittagsmenü’s gibt es bereits sehr günstig auch im Steakhouse. Für meinen Bagel bezahlte ich im Restaurant umgerechnet etwa 2 CHF.  Dies macht Polen auch für Shopping attraktiv. Um Krakau und Umgebung zu erkunden, solltet ihr wenn möglich einige Tage bleiben. Mit einem straffen Programm lässt sich die Stadt (zumindest teilweise) aber auch bei einem Weekendtrip entdecken.

 

Wart ihr schon einmal in Krakau?

 

 

Folge:
Teilen:

2 Kommentare

    • Priscilla
      Freitag, der 25. Mai 2018 / 23:50

      Oh how interesting, that your great parents are from Poland. My boyfriend is half polish.

      xx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Etwas suchen?