24 Stunden in Oslo: Cityguide und die schönsten Instagramspots

Oslo Cityguide

Ich will nach Norwegen – dies war meine Idee als wir unseren Roadtrip nach Norwegen planten. So fuhren wir von Stockholm direkt nach Oslo. Zugegebenermassen hatte ich von Oslo bisher weder viel gehört noch gesehen, umso gespannter war ich auf Stadt. Heute möchte ich euch von unseren Highlights erzählen und euch meine Must-Visit Spots näher bringen. Natürlich mit dabei sind auch die Most-Instagrammable Places in Oslo.

Norwegens Hauptstadt Oslo liegt an einem Fjord, welcher von bewaldeten Bergen umgeben ist. Aufgrund der vielen Parkanlagen wird Oslo auch ”Die grüne Hauptstadt” genannt. Die Stadtzentrum Oslos befindet sich rund um den Karl Johans Gate Boulevard und den Königlichen Palast. Abgesehen von den historischen Gebäuden ist Oslo eine sehr moderne, fast teilweise schon futuristische Stadt mit moderner Architektur.

Unterkunft in Oslo

Gegen Abend erreichten wir unser Hotel in Oslo, wir haben uns im Radisson Blue in Nydalen eingecheckt. Die Hotelzimmer in Oslo sind durchaus teurer als in Schweden, deshalb lohnt es sich nicht direkt im Stadtzentrum zu übernachten. Unsere Erkundungstour begann sodann am nächsten Morgen. Wir sind mit der U-Bahn ins Stadt Zentrum gefahren und erkundeten die Stadt zu Fuss.

Den Norske Opera

Zuerst besuchten wir die Oper von Oslo, wie ein grosser Teil dieser Stadt ist sie sehr futuristisch und ein Sinnbild für die moderne Architektur. Zudem liegt sie direkt am Meer. Die Glasfassaden und die ganz eigene, futuristische Architektur ergeben tolle Fotomotive.

Citywalk Oslo

Oslo Cityguide

Ich hatte mir natürlich vorgängig einige schöne Plätzchen herausgesucht und in unsere Walking-Tour miteingebunden. Oslo könnt ihr wunderbar an einem Tag zu Fuss entdecken. Wir haben dabei einiges besichtigt z.B. die alte Festung Akershus, aber auch unterwegs stösst man immer wieder auf historische Gebäude neben moderner Architektur.

Sehr imposante Gebäude und daher die perfekten Fotospots entdeckt ihr insbesondere in der Altstadt von Oslo auf dem Weg zum königlichen Schloss, dass sich oben am Ende der Strasse befindet und auch einen Park beheimatet.

Karl Johans Gate & das königliche Schloss

Oslo Cityguide

Das königliche Schloss von Oslo liegt am Ende des Karl Johann Gate’s und ist ein Besuch wert. Eröffnet wurde es im Jahre 1849. Im Sommer gibt es auch eine einstündige Führung, die man buchen kann. Zudem findet um 13:30 Uhr die Wachablösung statt. Da wir nicht vorgängig Tickets gekauft hatten und die Schlange sehr lang war, haben wir auf die Besichtigung verzichtet. Das Schloss ist auch von aussen sehr imposant und eignet sich natürlich auch als Fotolocation.

Damstredet, Oslo

Das traditionelle Strassenbild von Oslo könnt ihr in der Damstredet Strasse bewundern. Die Holzhäuser und Hütten wurden zwischen 1810 und 1850 erbaut. Zudem lässt sich ein Besuch der Damstredet wunderbar auf dem Weg zu den Mathallen einplanen.

Mathallen Oslo

Spätestens jetzt wurden auch wir hungrig, dazu habe ich einen Besuch in den Mathallen von Oslo eingeplant. Dort gibt es allerlei Köstlichkeiten zu entdecken. Ob traditionelle Speisen wie Fisch oder auch Gerichte aus aller Welt wie Pizza, Sushi und Co. Auch die Naschkatzen unter euch werden nicht zu kurz kommen.

Restaurant Tipp: Rorbua Akerbyge

Ihr möchtet gerne ganz traditionelle Gerichte aus Norwegen verköstigen? Dann seid ihr im Restaurant Rorbua an der richtigen Adresse, dort gibt es traditionellen Wildeintopf mit Kartoffelbrei und Preiselbeeren oder auch Fleischspiesse mit aussergewöhnlichen Fleischsorten wie Elch, Rentier oder Walfisch. Für Kinder hat es eine eigene kleine Karte mit Schnitzel und Co. Ich empfehle euch allerdings im Vorfeld online einen Tisch zu reservieren, da dieses Restaurant sehr gut besucht ist. Es handelt sich um ein Restaurant mit mehreren Filialen in Oslo, wir haben jene am Hafen Akerbyge besucht.

Ich hoffe euch hat mein Guide zu 24 h in Oslo gefallen und wünsche euch jetzt schon viel Spass in dieser aussergewöhnlichen Stadt.