332   1055
59   1086
55   1305
62   1064
76   1002
61   1169
1477   1842
74   1210
69   1097
51   927
44   1078
59   1115
53   1081
66   1031
50   1042
68   968
47   1107
28   1104
56   1072
86   1038
50   1260
273   1377
79   1033
64   1093
72   993
62   1176
57   1084
51   1084
43   1042
47   962
63   999
52   900
40   966
62   1147
64   1058
75   1132
57   1038
68   1133
81   1059
95   1112

 

My first trip in the new year took me to Colmar, in Alsace, France. Just 40 minutes from Basel and the Swiss border by train, a close destination for a leisurely weekend abroad. Especially at Christmas time, Colmar is a popular excursion destination, as the whole town is beautifully decorated and the Christmas market invites you to linger. Also in the new year there were still some Christmas decorations left over. The skating rink of the Christmas market and a mulled wine stall were still open.

 

 

Colmar is particularly well-known for Petite Venise in English small Venice, a canal which leads through the town and reminds of the canal lanes of Venice. However, with its colorful houses and fishing boats, it has its own charm. The colorful houses can be found not only in Petite Venise but in the whole city.

 

 

The architecture is worth seeing and enchanting anyway. In the city center there are two churches from the Middle Ages in the Gothic style. The Renaissance period meets one everywhere in the pretty town. La Petite Venise then with its colorful houses was the former fishing district of Colmar.

 

 

Culinary, there is much to discover in Colmar. On the streets you can not miss a French crepe under any circumstances. But also churros stands are obviously very popular here. Since I went to Colmar on the weekend of the Epiphany, there was a galette de rois. If you like dried fruits as much as I do you’ll be happy. In the town are several shops where you can buy any conceivable fruit, nut or candy. There is also a market hall in the fishing district. Furthermore, there is a market in front of the market hall.

 

 

The decorations throughout the city are really very elaborate and have been designed with great attention to detail. I’ll definitely go back to Colmar in the snowy Advent season.

 

 

Back to the culinary arts, in the town there are many pretty restaurants offering classic Alsatian cuisine. Do not miss out on a traditional tarte flambée with onions and bacon.

 

 

It was very worthwhile to travel to Colmar. Not a hectic big city but a cozy town, perfect to escape from everyday life and to slow down as well. Incidentally, we stayed at the Best Western Grand Hotel Bristol, this is right next to the train station and is therefore super convenient.

 

Have you ever been to Colmar?

Follow:
Share:

4 Comments

  1. Wednesday January 31st, 2018 / 07:48 PM

    Die Stadt sieht wirklich sehr gemütlich aus :)!
    Liebe Grüße!

    • Priscilla
      Author
      Friday February 2nd, 2018 / 08:21 PM

      Ja absolut erholsam und gemütlich da

    • Priscilla
      Author
      Friday February 2nd, 2018 / 08:21 PM

      You need to lovely

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Looking for Something?

Colmar – Eine Perle im Elsass

 

Meine erste Reise im neuen Jahr führte mich nach Colmar, ins französische Elsass. Nur 40 Minuten von Basel und der Schweizer Grenze entfernt mit dem Zug gelegen, ein nahes Ausflugsziel für ein gemütliches Wochenende abroad. Colmar ist besonders in der Weihnachtszeit ein beliebtes Ausflugsziel, da das ganze Städtchen wunderhübsch dekoriert ist und der Weihnachtsmarkt zum Verweilen einlädt. Auch im neuen Jahr gab es noch einige Weihnachtsdekorationenüberbleibsel. Auch das Eislauffeld des Weihnachtsmarktes und ein Glühweinstand war noch geöffnet.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Besonders bekannt ist Colmar durch Petite Venise zu deutsch kleines Venedig, ein Kanal der durch das Städtchen führt und an die Kanalgassen von Venedig erinnert. Mit den bunten Häusern und den Fischerbooten besitzt es allerdings einen ganz eigenen Charme. Die bunten Häuser finden sich aber nicht nur in Petite Venise sondern in der ganzen Stadt.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Die Architektur ist ohnehin äusserst sehenswert und bezaubernd. In der Innenstadt befinden sich sodann auch zwei Kirchen aus dem Mittelalter im Gotischen Baustil. Die Renaissance Zeit begegnet einen überall in dem hübschen Städtchen. La Petite Venise sodann mit seinen bunten Häusern ist das ehemalige Fischereiviertel von Colmar.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Kulinarisch gibt es in Colmar einiges zu entdecken. Auf den Strassen dürft ihr euch ein französisches Crêpe auf keinen Fall entgehen lassen. Aber auch Churros-Stände sind hier offenbar sehr populär. Da ich am Wochenende des Dreikönigstages nach Colmar fuhr, gab es einen Galette de rois. Wenn ihr ebenfalls so gerne getrocknete Früchte mögt seit ihr hier ebenfalls richtig. Im Städtchen gibt es mehrere Läden in denen ihr jegliche erdenklich Frucht, Nuss oder auch Süssigkeit kaufen könnt. Zudem gibt es eine Markthalle im Fischereiviertel. Des Weiteren findet vor der Markthalle jeweils ein Markt statt.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Die Dekorationen in der ganzen Stadt sind wirklich sehr aufwändig und mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden. Ich werde ganz bestimmt einmal in der verschneiten Adventszeit wieder nach Colmar fahren.

 

 

Zurück zur Kulinarik, im Städtchen finden sich viele hübsche Restaurants, welche Klassiker der Elsässischen Küche anbieten. Auf keinen Fall entgehen lassen solltet ihr euch ein traditioneller Flammkuchen mit Zwiebeln und Speck.

 

 

Es hat sich sehr gelohnt nach Colmar zu fahren. Mal keine hektische Grossstadt sondern ein gemütliches Städtchen, perfekt um dem Alltag zu entfliehen und das eigene Leben zu entschleunigen. Übernachtet haben wir übrigens im Best Western Grand Hotel Bristol, dies befindet sich direkt neben dem Bahnhof und ist daher super praktisch.

 

Wart ihr schon einmal in Colmar?

Folge:

4 Kommentare

  1. Mittwoch, der 31. Januar 2018 / 19:48

    Die Stadt sieht wirklich sehr gemütlich aus :)!
    Liebe Grüße!

    • Freitag, der 2. Februar 2018 / 20:21

      Ja absolut erholsam und gemütlich da

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.