Summer Must-haves: Espadrilles by Espadrij l’originale

Within the fashion blogger cafes in Berlin I had the opportunity to choose in Espadrij l’originale Summer Store in bikini Berlin great footwear and accessories. These opportunity I would like to take to bring closer to you the story of the ever-popular espadrilles.

 

Espadrij Espadrilles Beachplaid Strohtasche

The history

 

short overview

 

“While it  was in the 80’s hardly anyone who is not at least one pair of the lightweight canvas shoe with plants sole and rubber covering had in shoe closet, it was after its heyday long time pretty quiet around them. Today, they are back and so hip and trendy as never. We are talking about the authentic, original espadrilles. they are in the German vernacular still often referred to incorrectly as espadrilles or espadrilles. Already Coco Chanel knew about the benefits of espadrilles and combined them to their unique, functional women’s fashion. Artists sizes of 50s & 60s like Sophia Loren, Grace Kelly, Pablo Picasso or Jacky Kennedy loved the traditional shoes and helped them to gain their luster. Designer as YSL Yves Saint Laurent made the shoes in the 70’s socially acceptable and took them to the international catwalks.

 

quality from France

 

In Germany they found a long time no online stores or stationary stores that sold the original shoes. Espadrij l’originale manufactured, his shoes in a small village in the French Pyrenees. Almost the entire village used to live from the production of espadrilles. In the 80s, the collapse came: the huge success of summer shoes brought unfortunately also negative sides with him. Because by cheap Asiaproduktionen that flooded the market, many of the traditional productions in Spain and France were forced to close. The village in the French Pyrenees, cooperates with the Espadrij l’originale exclusively is one of the last villages in France, which is still produced in the traditional way.

Highest quality, natural materials and an unmistakable appearance: Espadrij l’originale original sees itself as a small, exquisite label. The method of production of shoes excludes from the front in mass production. The Espadrij l’originale models for men and women are, as before the original espadrilles, made using traditional hand-sewn or to the old machines in French production. So the label Espadrij l’originale offers original proven, original quality. Here lies the difference as opposed to Asian productions: It is high-quality, solid canvas material used, not a simple woven fabric as it is often found in “cheap productions”. The entire sole is also entirely of rubber (natural rubber) and not as susceptible to moisture. Thus, the shoe is 100% natural and vegan!

 

The collection

 

Anything other than “organic” is the look: the core models in the collection are the model “CLASSIC” and “HANDMADE” in more than 24 different colorful and natural colors.

In addition to the new summer colors Lin, Bleu, Coral and Orange extended Espadrij l’originale his collection also for the first time by a further patterned models. Special feature: In order to meet the high quality demands of Espadrij l’originale, the materials of the patterned models are exclusively woven and not printed. Thus the classical Espadrij l’original models show first “ethno-chic” – the models “Ciel” and “Soleil” spray motley Africa-Charm. The model “France” shows classic “Tricolore” in blue, white, red, reminiscent of holidays in the French booth and leave with their parents. The models “Safari”, “plague” and “Surf” round with colorful stripe patterns from the collection. The women’s shoes manufactured in Spain Wedge at different levels complement the CLASSIC & HANDMADE Collections. The model PYRENÉES9 that Schnürsandale with wedge heel and spray summer St. Tropez flair. The Peep models NICE and MONACO already wore Marilyn Monroe. Incidentally, you expresses that what do the shoes of Espadrij l’originale: Timeless classics that transcends lose nothing of its pure beauty over the years – and never go out of fashion ” (text source: Espadrij.com).

 

My choice

 

Choosing I got my first “real” couple espadrilles (was time too ^^), a pretty and hip basket bag and a handy Beachplaid. I choosed the classic espadrilles in pink, the largest straw bag for the next visit to the beach and a Beachplaid in white and gray.

 

Espadrij Espadrilles

 

I could not resist it also attracting immediately because of the trip I still had my Allstars and this in summer temperatures.

 

Espadrij Espadrilles Beachplaid Strohtasche

Here again at a glance, the beach bag now serves as a popular summer accessory, but which also is great to go shopping at the weekly market.

Did you also have some pair of espadrilles? Do you like this traditional footwear too?

Follow:
Share:

Summer Must-Have Espadrilles von Espadrij

Im Rahmen des Fashionblogger Cafés in Berlin bekam ich die Möglichkeit mir im Espadrij l’originale Summer Store im Bikini Berlin tolle Schuhe und Accessoires auszusuchen. Dies möchte ich zum Anlass nehmen um euch die Story der allseits beliebten Espadrilles etwas näher zu bringen.

 

Espadrij Espadrilles Beachplaid Strohtasche

 

Die Geschichte

 

Kurzer Überblick

 

“Während es in den 80ern wohl kaum jemanden gab, der nicht mindestens ein Paar von dem leichten Canvasschuh mit Pflanzensohle und Gummibelag im Schuhschrank hatte, wurde es nach ihrer Glanzzeit lange Zeit ziemlich still um sie. Heute sind sie zurück und so angesagt und trendy wie nie. Die Rede ist von den authentischen, original Espadrilles. Sie werden im deutschen Volksmund immer noch gerne fälschlicherweise als Espadrillos oder Espandrillos bezeichnet. Bereits Coco Chanel wusste um die Vorzüge der Espadrilles und kombinierte sie zu ihren einzigartigen, funktionellen Damenmode. Künstlergrößen der 50er & 60er Jahre wie Sophia Loren, Grace Kelly, Pablo Picasso oder Jacky Kennedy liebten die traditionellen Schuhe und verhalfen ihnen zu ihrem Glanz. Designer wie YSL Yves Saint Laurent machten die Schuhe in den 70ern salonfähig und brachten sie auf die internationalen Laufstege.

 

Qualität aus Frankreich

 

In Deutschland fand man lange Zeit keine Onlineshops oder stationäre Shops, die die Originalschuhe verkauften. Espadrij l’originale lässt seine Schuhe in einem kleinem Dorf in den französischen Pyrenäen herstellen. Fast das gesamte Dorf lebte früher von der Produktion der Espadrilles. In den 80er Jahren kam der Einbruch: der Riesenerfolg der Sommerschuhe brachte leider auch negative Seiten mit sich. Denn durch billige Asiaproduktionen, die den Markt überschwemmten, mussten viele der traditionellen Produktionen in Spanien und Frankreich schließen. Das Dorf in den französischen Pyrenäen, mit dem Espadrij l’originale exklusiv zusammenarbeitet, ist eines der letzten Dörfer in Frankreich, das noch auf traditionelle Art und Weise produziert.

Höchste Qualität, natürliche Materialien und eine unverkennbare Optik: Espadrij l’originale versteht sich als kleines, exquisites Label. Die Herstellungsweise der Schuhe schließt von vorne herein Massenproduktionen aus. Die Espadrij l’originale Modelle für Damen und Herren werden, wie früher die Original-Espadrilles, nach alter Tradition handgenäht oder an den alten Maschinen in französischen Produktionsstätten hergestellt. So bietet das Label Espadrij l’originale bewährte, ursprüngliche Qualität. Hier liegt auch der Unterschied im Gegensatz zu asiatischen Produktionen: Es wird hochwertiger, fester Canvas-Stoff verwendet, kein einfacher gewebter Stoff, wie er oft bei “Billigproduktionen” zu finden ist. Die gesamte Sohle ist zudem durchgehend aus Gummi (Naturkautschuk) und nicht so anfällig für Feuchtigkeit. Somit ist der Schuh 100% Natur und vegan!

 

Die Kollektion

 

Alles andere als “Bio” ist der Look: Die Kernmodelle der Kollektion sind das Modell “CLASSIC” und “HANDMADE” in mehr als 24 verschiedenen bunten und natürlichen Farben.

Neben den neuen Sommerfarben Lin, Bleu, Coral und Orange erweitert Espadrij l’originale seine Kollektion auch erstmalig um weitere gemusterte Modelle. Das Besondere: Um dem hohen Qualitätsanspruch von Espadrij l’originale gerecht zu werden, sind die Stoffe der gemusterten Modelle ausschließlich gewebt und nicht bedruckt. So zeigen sich die klassischen Espadrij l’originale Modelle erstmalig “ethno-chic” – die Modelle “Ciel” und “Soleil” versprühen kunterbunten Afrika-Charme. Das Modell “France” zeigt sich klassisch “Tricolore” in Blau, Weiß, Rot und erinnert an Ferien am französischen Stand und Urlaub mit den Eltern. Die Modelle “Safari”, “Plage” und “Surf” runden mit bunten Streifenmustern die Kollektion ab. Die in Spanien hergestellten Damenschuhe mit Keilabsatz in verschiedenen Höhen ergänzen die CLASSIC & HANDMADE Kollektionen. Das Modell PYRENÉES9, die Schnürsandale mit Wedge Absatz und versprühen sommerlichen St. Tropez Flair. Die Peeptoe-Modelle NICE und MONACO trug schon Marilyn Monroe. Sie drückt übrigens das aus, wofür die Schuhe von Espadrij l’originale stehen: Zeitlose Klassiker, die über die Jahre hinweg nichts ihrer puren Schönheit verlieren – und niemals aus der Mode kommen.” (Quelle: Espadrij.com).

 

Meine Wahl

 

Aussuchen durfte ich mein erstes “echtes” Paar Espadrilles (wurde auch Zeit ^^), eine hübsche und angesagte Korbtasche sowie ein praktisches Beachplaid. Entschieden habe ich mich für die klassischen Espadrilles in rosa, die grösste Korbtasche für den nächsten Besuch im Strandbad und ein Beachplaid in weiss und grau.

Espadrij Espadrilles

 

Ich konnte es mir nicht verkneifen sie auch sofort anzuziehen, denn von der Reise hatte ich immer noch meine Allstars an und dies bei sommerlichen Temperaturen.

 

Espadrij Espadrilles Beachplaid Strohtasche

 

Hier nochmals im Überblick, die Strandtasche fungiert mittlerweile als beliebtes Sommeraccessoire, welches aber auch super ist um auf dem Wochenmarkt einkaufen zu gehen.

 

Habt ihr auch Espadrilles zuhause? Mögt ihr dieses traditionelle Schuhwerk auch so gerne?

 

 

Folgen:
Teilen: