51   521
44   737
319   818
42   771
41   947
45   775
46   673
740   901
86   794
59   790
47   736
76   780
33   759
50   753
54   653
57   850
86   717
41   742
70   696
36   844
77   922
41   1009
38   1012
143   1077
75   1086
60   1062
91   1340
49   1035
45   813
451   1206
64   1155
55   1367
63   1117
91   1039
62   1201
1649   1888
74   1231
69   1117
51   947
44   1102

Recently I was invited by Weleda to get to know their wonderful plant garden and the calendula fields. What I could discover, I would like to tell you today.

 

 

On the first day I reached our residence the castle Staufeneck in the evening in Salach near Stuttgart. After an aperitif on the terrace we went to the in-house restaurant, where we were pampered with in-house specialties, who has followed my instastories, surely still remember the fake tomato.

 

 

Because we needed to appear early the next morning on the Calendulafields to harvest, it was time to go to sleep. In the morning, this wonderful view from my hotel room awaited me.

 

 

After breakfast, we set off for the Calendulafields in all its beauty. We harvested calendula flowers together.

 

 

 

The calendula flower is used both in natural cosmetics as well as in conventional cosmetics as well as in medical products. It is particularly used in skin and wound care. Because the calendula supports the skin in its functions and surrounds it with a protective covering. It is aimed at preservation and regeneration, says Michael Straub.

 

After some time on the Calendulafeld we were allowed to enjoy a little strengthening.

 

 

Afterwards, the Weleda plant expert Michael Straub led us through Weleda’s medicinal garden. The medicinal plants cultivated there are mainly used for the production of weleda products. A shadow tunnel was created for the medicinal plant Hirschzungenfarn to create optimal growth conditions as they are in a forest. Also the ducks feel themselves at home like many insects probably in the biological environment. The root box was also impressive, because the whole size of a plant unfolds under the earth. In the greenhouse, on the other hand, the passion flowers feel. In biologically dynamic cultivation there are about 250 plant species in the medicinal plant, about 140 plants are used for weleda products, the rest are used to preserve the natural balance.

 

 

With our harvested calendula blossoms, we were able to enjoy a wonderful foot care bath. Before we could enjoy the delicious lunch in the adventure center.

 

 

In the afternoon, Weleda expert Torsten Arncken gave an interesting and instructive lecture on anthroposophical plant surveys. This is about the fact that the precise and pure sensory perception is so intensively connected with the plant that the relationship between it and the human being and its specific effect can be read and understood. The methodical approach starts with the plant, the growth, the aroma, the taste and the connection with the surroundings, says Torsten Arncken. We were also able to closely observe the calendula from the seed to the grown plant.

 

 

Afterwards, we learn from the first hand of Christian Birringer, the head of tinkering processing, how to make tincture. From fresh and dried plants or from individual plant parts, so-called tinctures or oil extracts are produced. The required ingredients are extracted from the plants with a mixture of bioethanol and distilled water, the dried plants are extracted with vegetable oils.

 

 

Care products by Weleda with calendula are e.g. The Calendula Care Oil, the Calendula Face Cream, the Calendula Soap, as well as the Calendula Baby Assortment. I was finally able to create my own soap, which of course contains dried calendula blossoms.

 

I hope I could introduce you to the Calendula as a medicinal plant and also give you an insight into the Weleda experience garden. Many thanks to Weleda for the exciting days.

 

 

 

MerkenMerken

Follow:
Share:

2 Comments

  1. Tuesday July 25th, 2017 / 05:40 PM

    Ich bin auch totaler Ringelblumensalben-Fan!!! Ich benutze die Creme vor allem für raue Hautflächen und als Lippenbalsam vor dem Schlafengehen.

    Liebst
    http://www.sugarpopfashion.com

    • flowery
      Author
      Wednesday July 26th, 2017 / 09:41 PM

      Ja sie ist toll die Ringelblume 😀

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Looking for Something?

Zu Besuch im Weleda Erlebnisgarten und auf dem Calendulafeld

Vor Kurzem wurde ich von Weleda eingeladen um ihren wunderbaren Erlebnisgarten und die Calendulafelder kennen zu lernen. Was es alles zu entdecken gab, möchte ich euch heute erzählen.

 

 

Am ersten Tag erreichte ich gegen Abend unsere Residenz die Burg Staufeneck in Salach in der Nähe von Stuttgart. Nach einem Apéro auf der Terrasse ging es ins hauseigene Restaurant in welchem wir mit hauseigenen Spezialitäten verwöhnt wurden, wer meine Instastories verfolgt hat, mag sich sicherlich noch an die falsche Tomate erinnern.

 

 

Da wir am nächsten Morgen schon früh auf dem Calendulafeld zur Ernte erscheinen wollten, hiess es rechtzeitig schlafen zu gehen. Am Morgen erwartete mich diese wundervolle Aussicht von meinem Hotelzimmer aus.

 

 

Nach dem Frühstück machten wir uns sogleich auf den Weg um das Calendulafeld in seiner ganzen Schönheit zu betrachten. Wir ernteten gemeinsam Calendulablüten.

 

 

Die Calendula oder auch Ringelblume wird sowohl in der Naturkosmetik wie auch in der konventionellen Kosmetik, sowie in medizinischen Produkten genutzt. Anwendung findet sie insbesondere in der Haut- und Wundpflege. Denn die Calendula unterstützt die Haut in ihren Funktionen und umgibt sie mit einer schützenden Hülle. Sie ist auf Erhalt und Regeneration ausgerichtet, sagt Michael Straub.

 

 

Nach einiger Zeit auf dem Calendulafeld durften wir eine kleine Stärkung geniessen. Als Getränk gab es einen leckeren Birkendrink.

 

 

Danach führte uns der Weleda Pflanzenexperte Michael Straub durch den Heilpflanzengarten von Weleda. Die dort angebauten Heilpflanzen werden zum Grossteil für die Herstellung von Weledaprodukten genutzt. Für die Heilpflanze Hirschzungenfarn wurde ein Schattentunnel erstellt um optimale Wachstumsbedingungen, wie sie in einem Wald herrschen, zu schaffen. Auch die Enten fühlen sich wie viele Insekten wohl in der biologischen Umgebung. Eindrücklich zu betrachten war auch der Wurzelkasten, denn unter der Erde entfaltet sich die gesamte Grösse einer Pflanze. Im Gewächshaus zuhause fühlt sich hingegen die Passionsblume. Im biologisch-dynamischem Anbau wachsen im Heilpflanzengarten etwa 250 Pflanzenarten, rund 140 Pflanzen werden für Weledaprodukte benutzt, die restlichen dienen dem Erhalt des des natürlichen Gleichgewichts.

 

 

Mit unseren geernteten Calendulablüten gönnten wir uns anschliessend ein wunderbares Pflegefussbad. Bevor wir das leckere Mittagessen im Erlebniszentrum geniessen durften.

 

 

Am Nachmittag hielt Weleda Experte Torsten Arncken einen interessanten und lehrreichen Vortrag zur anthroposophischen Pflanzenbetrachtung. Bei dieser geht es darum sich durch genaue und reine Sinneswahrnehmung so intensiv mit der Pflanze zu verbinden, dass sich daraus deren Zusammenhang zum Menschen und somit ihre spezifische Wirkung ablesen und verstehen lässt. Das methodische Vorgehen beginnt dabei damit sich die Pflanze genau anzuschauen, ihr Wachstum, ihren Duft, ihren Geschmack und den Zusammenhang mit der Umgebung, sagt Torsten Arncken. Auch wir durften die Calendula ganz genau beobachten vom Samen bis zur ausgewachsenen Pflanze.

 

 

Anschliessend erfahren wir aus erster Hand von Christian Birringer, dem Leiter der Tinkurenverarbeitung, wie eine Tinkturherstellung von statten geht. Aus frischen sowie getrockneten Pflanzen oder aus einzelnen Pflanzenteilen werden nämlich sog. Tinkturen oder Ölauszüge produziert. Die benötigten Inhaltsstoffe werden mit einer Mischung aus Bio-Ethanlol und destilliertem Wasser aus den Pflanzen herausgelöst, die getrockneten Pflanzen werden mit Pflanzenölen extrahiert.

 

 

Pflegeprodukte von Weleda mit Calendula sind z.B. das Calendula Pflegeöl, die Calendula Gesichtscreme, die Calendula Pflanzenseife, sowie das Calendula Baby Sortiment. Ich durfte zum Abschluss noch meine eigene Seife kreieren, auch diese enthält natürlich getrocknete Calendulablüten.

 

Ich hoffe ich konnte euch die Calendula als Heilpflanze vorstellen und euch ebenfalls einen Einblick in den Weleda Erlebnisgarten gewähren. Herzlichen Dank an Weleda für die erlebnisreichen Tage.

 

MerkenMerken

MerkenMerken

Folge:

2 Kommentare

  1. Dienstag, der 25. Juli 2017 / 17:40

    Ich bin auch totaler Ringelblumensalben-Fan!!! Ich benutze die Creme vor allem für raue Hautflächen und als Lippenbalsam vor dem Schlafengehen.

    Liebst
    http://www.sugarpopfashion.com

    • Mittwoch, der 26. Juli 2017 / 21:41

      Ja sie ist toll die Ringelblume 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.