Active days at the Wilder Kaiser in Tyrol

Presstrip

 

 

This year I went to the Wilder Kaiser region in Tyrol during my autumn holidays. The four Kaiser locations Ellmau, Going, Scheffau and Söll are located in the Wilder Kaiser nature reserve. On a journey of discovery I went to Ellmau to the Hotel Kaiserhof and to Söll to the Postwirt, from there it took me to hiking trails and to the golf course. Today I am happy to tell you a little more about my stay and the numerous activities that are especially possible in autumn around Wilder Kaiser.

 

Hexenwasser

 

 

The beautiful mountains invite you to numerous possible hiking routes. One of the excursion destinations in Söll is the Hexenwasser. There are two beautiful hiking trails to Hexenwasser, one of the two leads past the unique rock chapel, the other first leads to the a Waterfall. However, if you want to save energy for later, the new Hexenwasser gondola takes you up to the top within a few minutes. The Hohe Salve gondola lift is also open and invites you to discover the unique mountain panorama. After a good 1.5 hours of hiking we reached Hexenwasser from the parking lot of the gondola lift.

 

At Hexenwasser there is an adventure park for young and old. Ambitious hikers can fortify themselves in the restaurant and then hike to the top of the Hohe Salve. The Hohe Salve is a panoramic mountain between Kufstein, Wörgl and Kitzbühel in Tyrol. It is one of the Kitzbühel Alps and is even nicknamed the Rigi Tyrol. After a short break and some panorama pictures, I went downhill by foot again, while I enjoyed nature and the wonderful view of the village of Söll.

 

Golfing at Wilden Kaiser

 

 

My golfer’s heart was not disappointed by the Wilder Kaiser region either. With the four Kitzbühel golf courses and seven other golf courses within an hour’s drive, a varied game of golf in the middle of the Kitzbühel Alps is guaranteed. My visit to the 27-hole golf course Wilder Kaiser at the foot of the impressive mountain range not only gave was so much fun. I also enjoyed incomparable panoramic views during our tee time. This 27-hole golf course is divided into 3 excellent 9-hole courses for all skill levels: Wilder Kaiser course, Ellmau course and Tyrol course. I played the Tirol course with 9 holes. Those who also reside in one of the partner hotels will receive a 30% discount on the green fee. The Hotel Kaiserhof is one of the numerous partner hotels. For golfers there are also great golf packages to discover for the perfect stay.

 

Hintersteiner See

 

 

The Hintersteiner See invites you to take a short afternoon hike. The natural bathing lake Hintersteiner invites you to discover not only in summer. The one-hour circular hike rewards you with a unique panorama of the Wilder Kaiser. The view wanders to the peaks of the Scheffauer and Treffauer. The path leads over paved roads, forest paths and along the promenade. The autumn colors can also be admired. The lake lies at an altitude of 883 m and has an area of ​​0.55 km². On the circular hiking trail you can watch animals and let your thoughts wander. The special color of the lake makes it one of the most beautiful mountain lakes in Tyrol. On my way I even spotted a snake in the wild.

 

 

I hope you enjoyed my little trip to the Wilder Kaiser region. There are of course numerous other activity options, such as e-biking, mountaineering, skiing in winter, winter hiking and swimming in summer. We also visited the Kaiserbad, which offers numerous slides and indoor and outdoor adventure pools, as well as climbing in the climbing hall or tennis in the tennis hall. As you can see, there is really a lot to discover.

Follow:
Share:

Aktive Tage am Wilden Kaiser in Tirol

Pressereise

 

 

Dieses Jahr ging es für mich in den Herbstferien in die Region Wilder Kaiser im Tirol. Die vier Kaiser-Orte Ellmau, Going, Scheffau und Söll liegen im Naturschutzgebiet Wilder Kaiser. Auf Entdeckungsreise ging es für mich nach Ellmau in das Hotel Kaiserhof und nach Söll zum Postwirt, von dort aus führte es mich zu Wanderwegen und auf den Golfplatz. Heute erzähle ich euch gerne etwas mehr zu meinem Aufenthalt und den zahlreichen Aktivitäten, die besonders auch im Herbst möglich sind.

 

Hexenwasser

 

 

Die wunderschöne Bergwelt lädt zu zahlreichen möglicher Wanderrouten ein. Eines der Ausflugsziele von Söll ist das Hexenwasser. Zum Hexenwasser gibt es einerseits zwei schöne Wanderwege, einer der beiden führt an der einzigartigen Felsenkappelle vorbei, der andere führt zunächst zum Grossen Wasserfall. Wer jedoch die Energie für später aufsparen möchte, gelangt mit der neue Gondelbahn Hexenwasser direkt innert wenigen Minuten in die Höhe. Auch die weiterführende Gondelbahn Hohe Salve ist geöffnet und lädt zum Entdecken des einmaligen Bergpanoramas. Nach gut 1,5 Stunden Wanderzeit erreichten wir vom Parkplatz der Gondelbahn das Hexenwasser.

 

Beim Hexenwasser findet sich sodann ein Erlebnispark für Gross und Klein. Ambitionierte Wanderer stärken sich im Restaurant und wandern bis zur Spitze der Hohen Salve. Denn die Hohe Salve ist ein Aussichtsberg zwischen Kufstein, Wörgl und Kitzbühel in Tirol. Sie zählt zu den Kitzbühler Alpen und wird gar mit dem Spitznamen der Rigi Tirols belegt. Nach einer kurzen Pause und einigen Panorama-Bildern ging es für mich zu Fuss bergab, während ich die Natur und die wunderbare Aussicht auf das Dorf Söll genoss.

 

Golfen am Wilden Kaiser

 

 

Mein Golferherz wurde von der Region Wilder Kaiser ebenfalls nicht enttäuscht. Mit den vier Kitzbüheler Golfplätzensowie sieben weitere Golfanlagen innerhalb einer Autostunde ist für ein abwechslungsreiches Golfspiel inmitten der Kitzbüheler Alpen gesorgt. Mein Besuch der 27-Loch Golfplatz Wilder Kaiser am Fusse des eindrucksvollen Bergmassivs bescherte mir nicht nur grossen Spielspass, sondern auch unvergleichbare Panorama-Ausblicke während der Tee-Time. Dieser 27-Loch Golfplatz ist in 3 ausgezeichnete 9-Loch Kurse für alle Spielstärken aufgeteilt: Kurs Wilder Kaiser, Kurs Ellmau und Kurs Tirol. Ich spielte den Kurs Tirol mit 9-Loch. Wer zudem in einem der Partnerhotels residiert, erhält 30% Rabatt auf die Green-Fee. Das Hotel Kaiserhof gehört unter anderem zu den zahlreichen Partnerhotels. Für Golfer gibt es zudem tolle Golf-Packages für den perfekten Aufenthalt zu entdecken.

 

Hintersteiner See

 

 

Zu einer kurzen Nachmittagswanderung lädt der Hintersteiner See. Der Naturbadesee Hintersteiner lädt nicht nur im Sommer zum Entdecken ein. Die ca. einstündige-Rundwanderung belohnt mit einem einmaligen Panorama auf den Wilden Kaiser. Der Blick schweift dabei zu den Gipfeln des Scheffauers und Treffauers. Der Weg führt über asphaltierte Strassen, Waldwege und entlang der Promenade. Die Herbstfarben lassen sich ebenfalls bestaunen. Der See liegt auf einer Höhe von 883 m und hat eine Fläche von 0,55 km². Auf dem Rundwanderweg lassen sich Tiere beobachten und die Gedanken schweifen. Die besondere Farbe des See’s macht ihn zu einem der schönsten Bergseen in Tirol. Auf meinem Weg entdeckte ich gar eine Schlange in freier Wildbahn.

 

 

Ich hoffe euch hat meine kleine Reise in die Region Wilder Kaiser gefallen. Es bieten sich natürlich zahlreiche weitere Aktivitätsmöglichkeiten, wie E-Bike-Fahren, Bergsteigen, Skifahren im Winter, Winterwandern und Baden im Sommer. Zudem besuchten wir noch das Kaiserbad, welches neben zahlreichen Rutschen sowie Indoor- als auch Outdoor-Erlebnisbad auch die Möglichkeit von Klettern in der Kletterhalle oder Tennis in der Tennishalle bietet. Wie ihr seht, gibt es wirklich viel zu Entdecken.

Folge:
Teilen: