Travel report Disneyland Paris

Last week, my family and I went to Disneyland Paris for three days. In my travel report I would like to tell you a bit of this short holiday and share my experiences. I also have a few tips for you, if you would like to dive into the world of Disney too.

 

Disneyland Paris

Disneyland Paris a fairytale

If you do not want to feel like a Disney figurine, you might don’t like, that you will be spoiled with disneymusics the whole day, especially at the Central Plaza. I found this really wonderful, it puts you in the perfect mood for the next adventure in the fairytale. But let’s start from the beginning.

 

Disneyland Paris

 

There are two parks at Disneyland Paris, one is the Disneyland Park and the other is Walt Disney Studios. In both parks there are attractions and drive shops. The Disneyland Park is a bit more magical, while the studios are more about the Disney films, there is then, for example.: An animation studio, as well as roller coasters.

 

 

The Disneyland Park is divided into 5 districts: Discoveryland, Fantasyland, Adventureland, Frontierland and Main Street U.S.A. In the Discoveryland, everything is somewhat futuristic, we were there for example: Alien hunting with Buzz Lightyear. The Fantasyland was my personal favorite, a true fairyland with castles, princesses and Peter Pan. The Adventureland is also very nicely designed especially the Piratship is super beautiful and the tree house of the family Robinson, also there is a particularly fast-paced roller coaster to be found. In the Frontierland you can take the boat over the dangerous lake and go by the roller coaster through the mountains, then to the ghost house. Main Street U.S.A. is the entrance area as well as a shopping arcade and the place to be at the parade.

 

Disneyland Paris

 

 

 

Disneyland Paris
There is really enough to do in Disneyland, most of the rides are open from 10 am to 8 pm, some close at 6 pm. Afterwards, however, there are still evening shows and until 24 clock is party and eating in the Disney Village in front of the parks. At 8pm there are Disney Dreams a gorgeous lightshow with musical accompaniment and fireworks.

 

Disneyland Paris

 

Not to be missed is the Disney Magic on Parade, the pretty cars drive through the streets of Fantasyland and Main Street U.S.A. An insane effort. In the Disney Park it is also possible to meet the respective Disney heroes to shoot a photo, here everyone has to decide whether it is worth it an hour to wait for a photo with Mickey Mouse, because the heroes can only be met individually. Or for other additional fees. In any case, I would like to give you a tip, buy a fast pass, the waiting times at popular attractions are really long, although there are no delays in itself. With the fast pass you can often pass a long queue or wait at least half as long. So it was at least at our travel date, the rise in the summer is probably higher.

 

Our trip to Disneyland

 

After comparing some offers, I quickly realized that it is best to book directly with Disneyland Paris on the homepage. This if you want to travel from Switzerland with the TGV and want to spend a few days there and to stay in a hotel of Disneyland itself. The accommodation directly at the Disney Hotel brings you also a few advantages, you can for example. 2 h longer in the amusement park. With the TGV we went to Paris Gare de Lyon and have a 30 minute drive to the metro station Chassy. The Disneyland is next to the train station. For a small extra charge, you can drop off your suitcases at the train station and get your tickets if you travel to Disney. Then the suitcases are waiting for you in the evening at the hotel and you do not lose any time in the park.

 

Disneyland Paris

 

The hotel “Newport Bay Club”

 

We’v chosed for our stay the Disney Hotel Newport Bay Club. A really nice 4 star hotel. It is very nice and designed with many details and also offers a swimming pool and a 24-hour fitness center. The staff is friendly, the rooms are clean and nicely designed. It is a huge hotel. The long corridors are all kept in a maritime style. Also the breakfast buffet convinced us, there is American Breakfast with Bacon & Eggs, Pancakes, classic rolls, croissants, cold buffet, cornflakes, sweet stuff and also the drinks like coffee, tea, cocoa and juice are included. The check in is super fast done and this also at 10pm. The check-out is even faster. We were three people and had two large beds in our room, so no small extra bed, I found this great.

 

Disneyland Paris

Food at Disneyland Paris

 

The shops and as well as the restaurants are quite expensive. Especially fast food in the park is super expensive and unfortunately not particularly delicious. This is really a criticism point, we have tried two different steak houses and a hot dog shop and we have been disappointed every time. The portions are large in the restaurants, but the menus cost over 30 euros and the meat was completely wrong. Also at the children’s menu the burger came almost raw to the table. So I recommend you buy drinking water bottles at the station and if you want to eat something quickly, the McDonalds at the Disney Village is the best opportunity to do so. In the McDonalds restaurants the prices are much lower and the food tastes like at home 😉 We have indeed bought this discounted food voucher as a so-called “half board”, but would probably not do this again. As mentioned, we have only tried two restaurants, there are numerous others that we have not tested. We do not recommend the steak houses.

 

Disneyland Paris

conclusion

 

The Disneyland Paris holiday was really worthwhile for us, even if the weather of the season was not always the best, we had our fun in this dream world. The park is very nicely designed, the many employees keep it clean all day. The special attractions such as the evening show Disney Dreams and the Disney Magic on Parade should not be missed during a visit.

 

Have you ever been to a Disney Park?

 

 

 

Follow:
Share:

Reisebericht Disneyland Paris

Letzte Woche sind meiner Familie und ich für drei Tage nach Disneyland Paris gefahren. In meinem Reisebericht möchte ich euch einbisschen von diesem Kurzurlaub erzählen und meine Erfahrungen teilen. Auch hab ich noch ein paar Tipps für euch, falls ihr auch gerne einmal in die Welt von Disney abtauchen möchtet.

 

Disneyland Paris

 

Disneyland Paris eine ganz eigene Welt

 

Wenn ihr keine Lust habt euch wie eine Disneyzeichentrickfigur zu fühlen, könnte es euch zumindest im grossen Park stören, dass ihr besonders auf dem Central Plaza dauerbeschallt werdet mit Disneymusik. Ich fand dies wirklich wundervoll, es versetzt einen in die perfekte Stimmung für das nächste Abenteuer im Märchenland. Aber beginnen wir von vorne.

 

Disneyland Paris

 

Im Disneyland Paris gibt es zwei Parks, der eine ist der Disneyland Park und der andere ist Walt Disney Studios. In beiden Parks gibt es Attraktionen und Fahrtgeschäfte. Der Disneylandpark ist etwas magischer, während es bei den Studios stärker um die Disneyfilme geht, dort gibt es dann z.B. ein Animation Studio, aber genauso auch Fahrtgeschäfte wie der Twilight Tower of Terror.

 

 

Der Disneyland Park ist unterteilt in 5 Bezirke: Discoveryland, Fantasyland, Adventureland, Frontierland und Main Street U.S.A. Im Discoveryland ist alles etwas futuristisch angehaucht, wir waren da z.B. auf Alienjagd mit Buzz Lightyear. Das Fantasyland war mein persönlicher Favorit, ein wahres Märchenland mit Schlössern, Prinzessinnen und Peter Pan. Das Adventureland ist ebenfalls sehr schön gestaltet insbesondere der Piratenspielplatz ist super schön und das Baumhaus der Familie Robinson, auch ist dort eine besonders rasante Achterbahn zu finden. Im Frontierland könnt ihr mit dem Boot über den gefährlichen See fahren und mit der Achterbahn durch die Berge, danach ab ins Gruselhaus. Die Main Street U.S.A. ist der Eingangsbereich sowie eine Shoppingarkade und the place to be bei der Parade.

 

Disneyland Paris

 

 

 

 

Zu tun gibt es im Disneyland wirklich mehr als genug, die meisten Fahrgeschäfte sind von 10 – 20 Uhr geöffnet, einige schliessen um 18 Uhr. Danach gibt es aber weiterhin Abendshows und bis 24 Uhr ist im Disneyvillage vor den Parks ohnehin viel los. Um 20 Uhr gibt es jeden Abend Disney Dreams vom feinsten bei Lichtshow mit musikalischer Begleitung und Feuerwerk.

 

Disneyland Paris

 

Nicht verpassen solltet ihr auch die Disney Magic on Parade, die hübschen Wagen fahren durch die Strassen von Fantasyland und Main Street U.S.A. Ein wahnsinns Aufwand. Im Disney Park ist es auch möglich die jeweiligen Disney Helden zu treffen um ein Foto zu schiessen, hier muss jeder selber entscheiden ob es sich lohnt eine Stunde anzustehen für ein Foto mit Mickey Mouse, denn die Helden können nur Einzeln getroffen werden. Oder aber bei weiteren kostenpflichtigen Angeboten. Ohnehin möchte ich euch hier noch einen Tipp mitgeben, kauft euch einen Fast-Pass, die Wartezeiten bei beliebten Attraktionen sind wirklich lange, obwohl es keine Verzögerungen an sich gibt. Mit dem Fast-Pass kann man öfters an einer langen Schlange vorbeispazieren oder wartet zumindest nur halb so lange. So war es zumindest bei unserem Reisedatum, das Aufkommen im Sommer dürfte höher sein.

 

 

Unsere Reise nach Disneyland

 

Nach dem Vergleich einiger Angebote wurde mir schnell klar, dass es am günstigsten ist, direkt bei Disneyland Paris auf der Homepage zu buchen. Dies wenn ihr von der Schweiz aus mit dem TGV anreisen möchtet und auch gleich ein paar Tage dort verbringen wollt und in einem Hotel des Disneylands übernachten möchtet. Die Übernachtung direkt im Disneyhotel bringt euch dann auch noch ein paar Vorteile, ihr könnt z.B. 2 h länger im Vergnügungspark verweilen. Mit dem TGV sind wir nach Paris Gare de Lyon gefahren und haben dort noch eine 30-minütige Fahrt bis zum Metrobahnhof Chassy angetreten. Das Disneyland befindet sich sodann direkt neben dem Bahnhof. Gegen einen kleinen Aufpreis könnt ihr die Koffer bereits am Bahnhof abgeben und ihr bekommt eure Tickets, falls ihr ins Disneyhotel fahrt. Dann warten die Koffer am Abend bereits im Hotel auf euch und ihr verliert keine Zeit im Park.

 

Disneyland Paris

 

Das Hotel “Newport Bay Club”

 

Wir haben uns für unseren Aufenthalt das Disney Hotel Newport Bay Club ausgesucht. Ein wirklich hübsches 4-Sterne Hotel. Es ist sehr schön und mit vielen Details gestaltet und bietet auch noch ein Schwimmbad und ein 24-h-Fitnesscenter. Das Personal ist freundlich, die Zimmer sind sauber und hübsch gestaltet. Es ist ein riesiges Hotel. Die langen Gänge sind allesamt im maritimen Stil gehalten. Auch das Frühstücksbuffet hat uns überzeugt, es gibt American Breakfast mit Bacon & Eggs, Pancakes, klassische Brötchen, Croissants, kaltes Buffet, Cornflakes, Süsse und auch die Getränke wie Kaffee, Tee, Kakao und Saft sind inbegriffen. Das Check-In ist super schnell erledigt und dies auch noch um 22 Uhr. Das Check-Out geht sogar noch schneller. Wir waren drei Personen und hatten zwei grosse Betten in unserem Zimmer, also kein kleines Beistellbett, dies fand ich super.

 

Disneyland Paris

 

Verpflegung im Disneyland Paris

 

Die Shops und Läden im Disneyland Paris, sowie auch die parkeigenen Restaurants sind ziemlich teuer. Besonders Fast Food im Park ist super teuer und leider nicht besonders lecker. Dies ist wirklich ein Kritikpunkt, wir haben 2 verschiedene Steinhäuser ausprobiert und einen Hotdogladen und waren jedes Mal enttäuscht. Die Portionen sind zwar in den Restaurants gross, aber die Menüs kosten über 30 Euro und das Fleisch wurde dabei völlig falsch gebraten. Auch beim Kindermenü kam der Burger innen fast roh an den Tisch. Daher empfehle ich euch einerseits, Trinkwasserflaschen im Bahnhof Chassy zu kaufen und wenn ihr schnell was essen wollt, den Mc Donalds im Disney Village. Im Mc Donalds Restaurants sind die Preise wesentlich tiefer und das Essen schmeckt wie zuhause 😉 Wir haben uns zwar diese vergünstigten Essensgutscheine als sog. “Halbpension” dazu gekauft, würden dies aber wohl nicht mehr tun. Wie erwähnt, wir haben nur zwei Restaurants ausprobiert, es gibt zahlreiche andere, die wir nicht getestet haben. Von den Steakhäusern ist unserer Meinung nach abzuraten.

 

Disneyland Paris

 

Fazit

 

Der Disneyland Paris Urlaub hat sich für uns wirklich gelohnt, auch wenn das Wetter der Jahreszeit entsprechend nicht immer das Beste war, hatten wir unseren Spass in dieser Traumwelt. Der Park ist sehr schön gestaltet, die vielen Mitarbeiter halten ihn auch den ganzen Tag über sauber. Die besonderen Attraktionen wie die Abendshow Disney Dreams und die Disney Magic on Parade solltet ihr bei einem Besuch wirklich nicht verpassen.

 

Wart ihr schon mal in einem Disney Park?

 

 

 

 

 

 

Folgen:
Teilen: