Baselworld 2017 – The Watch and Jewelry Show PART 1

The Watch and Jewelry Show Baselworld took place for the 100th time in Basel at the end of March. Of course I could not miss this, I would love to share my impressions with you. In my first part I would like to give you an overview of Baselword, in a second part I will devote myself to the new collections of my favorite brands. Anyone who is following my Instastories will, of course, already got some impressions. Because with some selected watch brands I was even allowed to an exclusive presentation in the Separee.

 

Baselworld 2017

About Baselworld

 

At Baselworld, the most important players in the jewelery and watch industry from all over the world have been found for 100 years. Experts from all over the world meet here to feel the pulse of the industry, to be inspired by the groundbreaking innovations and creations – many of them world champions – and to discover new trends. The press representatives are also numerous. I also met a few journalists at the press center (the café for journalists and others, if you like). Asian television shows were filmed directly in front of the exhibitors.

 

My Impressions

 

The exhibition hall and the exhibition stands have been giant, especially the big companies have even big presentation houses within the hall. At most booths (show houses) the pieces of the new collection are displayed behind glass, because the fair is open to interested people for an entrance fee. But there are also brands that do not exhibit their pieces so publicly. All the big names from the watch / jewelery and fashion world are represented at Baselworld.

 

Baselworld 2017 Dior

 

Before I’m going to show you a few pieces from the showcases, I would like to show you the top trends which I personally could get to know in the Separee of the respective brands.

 

Gucci

 

This slideshow requires JavaScript.

 

These three models clearly belong to my favorites at Gucci, I like the range with the animal motifs. The classic watch in pillow shape with the Gucci colors is in my opinion looks so classy. The universe around the wrist is carried with the third clock. More on the watches follows in part 2 of the report.

 

Fendi

 

This slideshow requires JavaScript.

 

Fendi has not only nice bags to offer, but also the watches are super pretty and have their own style. At the first clock, the stones can be changed, with a turn you switch from pink to white or black gem stones. A big theme are also flowers but more about them in part 2.

 

 Tissot / Frederique Constant / Alpina

 

This slideshow requires JavaScript.

 

Also the novelties of Tissot / Frederique Constant and Alpina I will show you soon a bit closer. These two watches 2 and 3 are both smartwatches of the other kind.

 

Smaller Brands: Charriol / Louis Erard / Pierre Deroche

 

This slideshow requires JavaScript.

 

These brands mostly rely on a family business, which makes them particularly appealing. Another advantage, not everyone knows the brand and the question “Where is this piece from?” will be heard frequently.

 

The show

 

Several halls full of pretty watches and jewelery, I could show you here thousands of pictures, but for practical reasons I let it be. Here are two particularly nice pieces that I saw during my walk through the halls.

 

 

Do you know Baselworld or have you ever been there?

Follow:

2 Comments

  1. Tuesday April 18th, 2017 / 06:33 PM

    WOW, ich glaube da wäre ich aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen!
    Liebe Grüße!

    • Tuesday April 18th, 2017 / 07:57 PM

      Bin ich auch nicht ^^

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

50   697
56   888
44   894
60   1143
1317   1760
74   1190
66   1079
51   919
44   1069
59   1111
53   1077
66   1025
50   1038
68   964
47   1102
28   1099
56   1070
85   1035
50   1259
273   1376
79   1033
64   1091
72   993
62   1176
57   1083
51   1082
43   1042
47   960
63   997
51   899
40   964
62   1147
63   1057
75   1132
57   1036
68   1132
81   1060
95   1110
96   1196
79   1151

Zum 100. Mal fand Ende März die Uhren- und Schmuckmesse Baselworld in Basel statt. Dies konnte ich mir nicht entgehen lassen, meine Eindrücke und Highlights möchte ich gerne mit euch teilen. In meinem ersten Teil möchte ich euch einen Überblick über die Baselword geben, in einem zweiten Teil werde ich mich dann den neuen Kollektionen widmen. Wer meine Instastories verfolgt, wird natürlich bereits einige Eindrücke mitbekommen haben. Denn bei einigen ausgewählten Uhrenmarken durfte ich sogar zu einer exklusiven Präsentation im Separee.

 

Baselworld 2017

Über Baselworld

 

Bei der Baselworld finden sich seit nun 100 Jahren die wichtigsten Akteure der Schmuck- und Uhrenbranche aus aller Welt. Fachleute aus aller Welt treffen sich hier, um den Puls der Branche zu fühlen, sich von den wegweisenden Innovationen und Kreationen inspirieren zu lassen – viele davon Weltpremieren – und neue Trends zu entdecken. Auch die Pressevertreter erscheinen zahlreich, auch im Pressecenter (dem Café für Journalisten und Co. wenn man so will) traf ich einige Journalisten an. Asiatische Fernsehteams filmten jeweils direkt vor den Ausstellern.

 

 

Meine Eindrücke

 

Die Messehalle und die Messestände sind gigantisch, gerade die grossen Firmen haben kleine Präsentationshäuser innerhalb der Halle. Bei den meisten Booths (Präsentationshäusern) sind die Stücke der neuen Kollektion hinter Glas ausgestellt, denn die Messe steht Interessierten Leuten gegen ein Eintrittsgeld offen. Aber es gibt auch Marken, die ihre Stücke nicht so öffentlich ausstellen.  Vertreten sind wirklich alle grossen Namen aus der Uhren-/Schmuck- und Fashionwelt.

 

Baselworld 2017 Dior

 

Bevor ich euch ein paar Stücke aus den Vitrinen zeigen, möchte ich euch die Topneuheiten zeigen, welche ich persönlich im Separee der jeweiligen Marken kennen lernen durfte.

 

Gucci

 

 

Diese drei Modelle gehören ganz klar zu meinen Favoriten bei Gucci, mir gefällt die Linie mit den Tiermotiven super gut. Die klassische Uhr in Kissenform mit den Gucci-Farben ist meiner Meinung nach auch sehr gelungen. Das Universum am Handgelenk trägt man mit der dritten Uhr mit sich. Mehr zu den Uhren folgt in Teil 2 des Berichts.

 

Fendi

 

 

Fendi hat nicht nur hübsche Taschen zu bieten, nein auch die Uhren sind super hübsch und haben einen ganz eigenen Stil. Bei der ersten Uhr lassen sich die Steine verändern, mit einem Dreh wechselt man von pinken zu weissen oder schwarzen Edelsteinen. Ein grosses Thema sind auch Blumen aber dazu mehr im Teil 2.

 

Die Klassiker: Tissot / Frederique Constant / Alpina

 

 

Auch die Neuheiten von Tissot / Frederique Constant und Alpina werde ich euch bald näher zeigen. Diese beiden Uhren 2 und 3 sind beides Smartwatches der anderen Art.

 

Kleine Brands: Charriol / Louis Erard / Pierre Deroche

 

 

Diese Marken setzen meist auf einen Familienbetrieb, was sie besonders sympathisch macht. Weiterer Vorteil, nicht jeder kennt die Marke und die Frage “Woher ist denn dieses Stück?” hört man häufig.

 

Die Ausstellung

 

Hallen voller hübschen Uhren und Schmuck, ich könnte euch hier tausende Bilder zeigen, aber aus Praktikabilitätsgründen lass ich das mal bleiben. Hier ein zwei besonders hübsche Stücke, die ich bei meiner Besichtigungstour gesichtet habe.

 

 

 

 

 

Kennt ihr die Baselworld oder wart ihr sogar schon einmal dort?

Folge:
Teilen:

2 Kommentare

  1. Dienstag, der 18. April 2017 / 18:33

    WOW, ich glaube da wäre ich aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen!
    Liebe Grüße!

    • flowery
      Autor
      Dienstag, der 18. April 2017 / 19:57

      Bin ich auch nicht ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Etwas suchen?