45   352
65   446
108   668
60   648
61   587
47   543
48   542
58   613
50   623
56   580
66   520
60   674
67   542
38   557
47   512
64   662
574   702
65   573
63   674
37   653
64   581
63   622
61   561
45   576
47   552
65   592
71   536
51   555
36   535
412   670
34   542
93   566
42   545
47   566
68   628
46   571
87   829
70   602
97   753
80   548

press trip

 

 

 

 

A time-out in the mountains, what could be nicer? Last weekend I was allowed to visit The Alpina Mountain Resort & Spa in Tschiertschen. This gorgeous hotel is not only located right next to the snow piste, but also offers culinary delights and pure relaxation. Today I would like to tell you more about my relaxing weekend at The Alpina Mountain Resort & Spa in Tschiertschen.

 

The Hotel

 

 

The Alpina Resort is located in the mountain village of Tschiertschen in Canton Graubünden, just 10 kilometres from Chur. It consists of two hotels – The Alpina Lodge and The Alpina Mountain Resort & Spa. The Alpina Mountain Resort & SPa offers 20 stylish double rooms and 7 suites. We were allowed to stay in the beautiful Attica Junior Suite. The Boutique Hotel is located at 1’360 m.a.s.l. and is a member of Romantik Hotels.

 

The Junior Suite

 

 

I really felt more than welcome in the cosy and modern junior suite. One of my personal highlights was the spacious balcony with a wonderful view of the mountain landscape. At The Alpina Mountain Resort & Spa, comfort is truly a top priority. Wonderfully relaxed, I was able to start the day after a relaxed night. I also really like the rustic roof beams, which give the hotel room its very own charm – almost like in a luxurious mountain hut.

 

Culinary delights

 

 

Slow Food Ambassador Lukas Pfaff is responsible for the culinary delights at The Alpina Resort & Spa. He cooks according to the philosophy “from nose to tail” and with selected products from the region, which are refined with a hint of Mediterranean joie de vivre – and you can taste it! In The Alpina you will find the “Panorama Restaurant” with 60 seats, the romantic restaurant “La Belle Époque” with 60 seats and the “Tropaios Lounge” – as well as the “Panorama Bar” and the “Smokers Lounge”. The “Tropaios Lounge” received 14 GaultMillau points shortly after its opening in 2018.

 

The Dinner

 

 

We enjoyed our dinner on the first evening in the Panorama Restaurant with an excellent 3-course dinner. On the second evening we dined at “La Belle Époque” it really spreads the charm of past days. In addition to regional and classic dishes, you will find a variety of Asian dishes. My personal highlights were the delicious glass noodle salad with tofu and the chicken in red curry – simply delicious.

 

The Breakfast

 

 

A good into the day is a top priority at The Alpina Resort & Spa. A variety of delicacies can therefore be found at the breakfast buffet, from croissants and fresh fruit to meat and cheese, everything is of the best quality. Accompanied by a fabulous Bircher muesli and homemade cake. Moreover, I could not miss the freshly prepared egg dishes.

 

Shan Spa

 

 

Pure relaxation offers the Shan Spa with Finnish steam bath, bio sauna, infrared sauna, Kneipp pool, Via Mala thunderstorm path, a whirlpool with outdoor bubble loungers and a relaxation room. I can then recommend you to book a relaxing full body massage, which I was allowed to enjoy at the end of my wonderful stay. The Alpina Resort & Spa then offers different other body and cosmetic treatments with natural product lines from Alpienne in Tyrol/Austria and Babor in Germany.

So if you are looking for a unique experience and relaxation in the mountains, I can warmly recommend The Alpina Resort & Spa to you. In particular, an overnight stay in winter is suitable for winter sports away from mass tourism and in summer as a starting point for hikes in the untouched mountain nature – and this only about 75 minutes away from Zurich. In addition, as a culinary enthusiast, you are of course in good hands and nothing stands in the way of a romantic weekend for two.

Finally, I would like to thank the friendly hosts Michael and Marlies Gehring for their hospitality.

Follow:
Share:

1 Comment

  1. Tuesday December 17th, 2019 / 05:05 PM

    Was für ein tolles Hotel, gut zum Entspannen!
    Liebe Grüße!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Looking for Something?

The Alpina Mountain Resort

Pressereise

 

 

 

Eine Auszeit in den Bergen, was gibt es schöneres? Letztes Wochenende durfte ich das The Alpina Mountain Resort & Spa in Tschiertschen besuchen. Dies liegt nicht nur direkt neben der Piste, sondern bietet insbesondere kulinarische Hochgenüsse und Entspannung pur. Heute möchte ich euch etwas mehr zu meinem erholsamen Wochenende im The Alpina Mountain Resort & Spa in Tschiertschen berichten.

 

The Hotel

 

 

Das The Alpina Resort liegt im Bergdorf Tschiertschen im Kanton Graubünden und ist nur gerade 10 Kilometer entfernt von Chur. Es besteht aus zwei Hotelbetrieben – der The Alpina Lodge und dem The Alpina Mountain Resort & Spa, letzteres bietet 20 stilvolle Doppelzimmer und 7 Suiten. Wir durften in der wunderschönen Attika-Juniorsuite nächtigen. Das Boutique Hotel liegt auf 1’360 m.ü.M. und ist Mitglied der Romantik Hotels.

 

The Junior Suite

 

 

In der heimeligen und zugleich modernen Juniorsuite fühlte ich mich wirklich mehr als willkommen. Eines meiner persönlichen Highlights war zudem der grosszügige Balkon mit einer wunderbaren Aussicht auf die Bündner Berglandschaft. Auf Komfort wird im The Alpina Mountain Resort & Spa wahrlich ein Augenmerk gelegt. Wunderbar erholt konnte ich jeweils nach einer entspannten Nacht in den Tag starten. Besonders gut gefallen mir auch die urchigen Dachbalken, sie verleihen dem Hotelzimmer einen ganz eigenen Charme – fast wie in einer Berghütte.

 

Kulinarische Genüsse

 

 

Für die kulinarischen Genüsse im The Alpina Resort & Spa ist vorab der Slow-Food-Ambassador Lukas Pfaff verantwortlich. Er kocht nach der Philosophie “from nose to tail” und mit ausgesuchten Produkten der Region, die mit einem Hauch mediterraner Lebensfreude verfeinert werden – und dies schmeckt man! Im The Alpina finden sich das “Panorama Restaurant” mit 60 Plätzen, das Romantik Restaurant “La Belle Époque” mit 60 Plätzen sowie die “Tropaios Lounge” – sowie die “Panorama Bar” und die Smokers Lounge”. Die “Tropaios Lounge” erhielt kurz nach ihrer Eröffnung 2018 bereits 14 GaultMillau Punkte.

 

The Dinner

 

 

Unser Abendessen genossen wir am ersten Abend im Panorama Restaurant bei einem vorzüglichen 3-Gang-Dinner. Am zweiten Abend spiesen wir im “La Belle Époque” mit dem Charme vergangener Tage. Neben regionalen und klassischen Gerichten, findet ihr eine Vielzahl asiatischer Gerichte. Meine persönlichen Highlights waren der leckere Glasnudel-Salat mit Tofu und das Hühnchen in rotem Curry – deliziös mit dem nötigen Pfiff.

 

The Breakfast

 

 

Ein guter Start in den Morgen wird im The Alpina Resort & Spa grossgeschrieben. Eine Vielzahl Leckereien finden sich deshalb am Frühstücksbuffet, von Croissants über frische Früchte bis hin zu Fleisch und Käse ist alles in bester Qualität zu finden. Dazu gesellt sich ein sagenhaftes Birchermüsli und hausgemachter Kuchen. Zudem konnte ich mir die frisch zubereiteten Eierspeisen nicht entgehen lassen.

 

Shan Spa

 

 

 

Erholung pur gab es für mich sodann im Shan Spa mit finnischer Dampfbad, Biosauna, Infrarot-Sauna, Kneippbecken, Via Mala Gewitterpfad, Whirlpool mit Sprudelliegen im Freien, Ruheraum mit Erfrischungsgetränken. Empfehlen kann ich euch sodann eine entspannende Ganzkörpermassage zu buchen, diese durfte ich nämlich zum Abschluss meines wunderbaren Aufenthalts geniessen. Im The Alpina Resort & Spa werden sodann zahlreiche weitere Körper- und Kosmetikbehandlungen mit natürlichen Produktelinien von Alpienne aus Tirol/Österreich und Babor aus Deutschland angeboten.

 

Wenn ihr also auf der Suche nach einem einzigartigen Erlebnis und Erholung in den Bergen seit, kann ich euch das The Alpina Resort & Spa wärmstens empfehlen. Insbesondere eignet sich eine Übernachtung sowohl im Winter für Wintersport abseits des Massentourismus an sowie im Sommer als Ausgangspunkt für Wanderungen in der unberührten Bergnatur – und dies nur ca. 75 Minuten von Zürich entfernt. Zudem seit ihr auch als Kulinarik-Begeisterte natürlich bestens aufgehoben und auch einem romantischen Wochenende zu zweit steht nichts entgegen.

 

Zum Schluss möchte ich mich noch bei den äusserst sympathischen Gastgebern Michael und Marlies Gehring für ihre Gastfreundschaft bedanken.

Folge:
Teilen:

1 Kommentar

  1. Dienstag, der 17. Dezember 2019 / 17:05

    Was für ein tolles Hotel, gut zum Entspannen!
    Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.