Batik: Tolle Kleider und Acessoires selbst designen

Hallo Ihr Lieben

Da ich sehr auf individuelle Kleidung und DIY stehe, hab ich für euch Batiken ausprobiert.
Was braucht ihr dazu:
– Marabu Easy Color Batik- und Färbefarben (4 verschiedene Päckchen in euren Lieblingsfarben)
– Marabu Easy Color Farb-Fixiermittel (1 Pack oder mehr je nach Anzahl Textilien)
– 4 leere Eviantrinkflaschen/ einfache solche mit Trinkaufsatz
– Becken/Putzeimer
– Plastiktüten
– Latexhandschuhe
– Kochsalz
– 4 Kochtöpfe oder Schüsseln
– Wasserkocher
– Gummibänder oder Schnur
Anleitung
 
1. Zuerst müssen die Farben angemischt werden, dazu je 2 Esslöffelfärbesalz und 1 EL Kochsalz in 1 Liter heissem Wasser auflösen. Ich hab das Wasser im Wasserkocher gekocht und dann die Farbe im Kochtopf angemischt. Dies 4xmal machen und die Farbe etwas abkühlen lassen.

 

2. In der Zwischenzeit die zu färbenden Teile verknoten, fixieren mit Gummibändern oder Schnur. Dazu gibt es verschiedene Techniken. Man kann kleine Knubbel hochnehmen und abbinden, oder das ganze Teil in sich zu einer Schnecke drehen, oder einfach stückweise abbinden für Querstreifen.
Knubbel
Schnecke
Abbinden (unten)
3. Nun sollten die Farben etwas abgekühlt sein und können in die Plastikflaschen gefüllt werden.
4. Nun legt ihr am Besten euren Backofenrost über das Küchenspülbecken und das zu färbende Teil darauf.
– Bei der Schnecke teilt ihr alles in Viertel auf und färbt jeden in einer anderen Farbe.
– Bei den Knubbel und Abbinden könnt ihr die Farben frei draufgiessen.

 

Z.B. Schnecke
5. Die fertig gefärbten Stücke in einen Plastiksack legen und zu machen. Die Stücke nun 2 Tage darin belassen.
5. Nun 2 Tage später das Fixiermittel im Eimer auflösen und die Textilien auspacken, reinlegen und 15min darin belassen. Danach etwas ausdrücken und zum trocknen aufhängen. Nicht auswaschen.
Ich habs in der Badewanne aufgehängt damit mein Boden sauber bleibt.
6. Nun die Resultate bewundern 🙂
Knubbel
Mix
Schnecke
Hat euch diese Anleitung gefallen? Dann abonnierg doch meinen Blog oder follow me on twitter :))
Wie sehen eure Kunstwerke aus? Ich bin gespannt.

 

Follow:
Share:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *